TuS Daun - TuS Ahbach II 1:1

Am 12. Spieltag der Kreisliga B-1 Eifel gastierte der TuS II beim TuS 05 Daun. Nach inzwischen 4 Spieltagen ohne Punktverlust traf der TuS in guter Form auf seit 6 Spielen ungeschlagene Kreisstädter. Demnach gingen natürlich beide Mannschaften mit der Einstellung in die Partie, die Serie ohne Niederlage ausbauen zu wollen. Am Abend vor Allerheiligen stand also für beide Mannschaften ein heißer Tanz bevor, der im Dauner Wehrbüsch aufgeführt werden sollte. Coach Krupa schwor die Mannschaft auf eine leicht antizipierbare Taktik des TuS Daun ein. Wir konnten uns demnach auf lange Bälle aus der Dauner Defensive über die Außen einstellen und waren entsprechend vorbereitet auf die Tatsache, dass Daun tatsächlich 80% der Angriffe mit dieser Spielweise bestritt.

Nichtsdestotrotz hatte man in der ersten Spielhälfte aus Ahbacher Sicht hin und wieder seine Schwierigkeiten die langen Bälle direkt auf den Außen zu verteidigen. Nicht selten mussten unsere aktuell in bestechend guter Form befindlichen Innenverteidiger, Marco und Benny, eingreifen und das Leder aus der Gefahrenzone befördern. Die Verteidigung machte Ihren Job nahezu fehlerfrei. Die Ahbacher Zweite konnte in der ersten Hälfte neben der guten Abwehrarbeit einige gute Nadelstiche in der Offensive setzen. Hier waren es häufig im Mittelfeld erkämpfte Bälle, die durch Marc Kuhl und Janik Schuck im Zusammenspiel mit Paul Klein oder Allan Schmitz nach vorne getragen werden konnten. In einem sehr ausgeglichenen Spiel ohne zwingende Großchancen auf beiden Seiten nahm kurz vor dem Pausentee eine echte Kuriosität ihren Lauf. In der 40. Minute fand ein Offensivmann der TuS Daun halb links vor dem 16er einen Abschluss auf das Ahbacher Gehäuse. Auf dem Weg ins lange Eck schlug das Runde zunächst an der Unterkante der Latte, dann am rechten Pfosten ein. Ohne weiteren Personenkontakt zum Ball machte sich dieser nach dem naturwissenschaftlichen Prinzip „Einfallswinkel = Ausfallswinkel“ auf den Weg zum linken Pfosten. Erst nach dem dritten Kontakt zum Aluminium traf der Ball auf den sich drehenden Ahbacher Keeper Andy K., der zur Komplettierung dieses Schauspiels den Ball versehentlich ins eigene Gehäuse beförderte. Kurz vor Halloween gruselte sich die Ahbacher 11 demnach mit einem schauererregenden Eigentor und gab sich zunächst selbst Saures.

Nach der Pause kamen beide Teams hellwach und mit dem unbedingten Willen zu Punkten zurück auf den Platz. Nach einigen guten Kombinationen des Gastgebers gewann das Spiel aus Ahbacher Sicht an Fahrt und die Gäste drangen zunehmend auf den Ausgleich. Nach einigen streitbaren Abseitssituationen war das Glück zunächst auf der Seite der Dauner. Auch die Ahbacher Zwote konnte sich glücklich schätzen, dass Schlussmann Andy K einige gute Paraden auspackte und das Tor infolgedessen sauber halten konnte. Ab der 70. Minute lag der Ausgleich dann wieder zwingender in der Luft. Das bemerkte auch der Dauner Trainer und bestätigte diese Interpretation der hier vorliegenden unabhängigen Berichterstattung mit der unüberhörbaren Aussage „wir betteln doch darum“. Nach einer längeren Verletzungsunterbrechung war es dann in der 85. Spielminute endlich so weit und Ahbach belohnte sich mit einem Kopf-/Brustballtor in Person von Elias Stratmann nach einer Ecke. Bis zum Schluss drängte die TuS II weiter auf den Siegtreffer und wurde auch fast dafür belohnt. Nach einem Freistoß von Marco Matisic unter der Dauner Mauer durch, konnte der Keeper nur abtropfen lassen. Das schnelle Ahbacher Nachsetzen wurde leider nicht mit einem Tor belohnt.

Als Fazit ist zu den genannten Ahbacher Protagonisten vor Allem Lukas Groß, der aktuell einen fehlerfreien Job abliefert, hervorzuheben. Man munkelt Lukas hat seit mehr als einem Monat keinen Zweikampf mehr verloren und ist damit eine verlässliche Größe und sichere Bank in der Ahbacher Abwehr. Auch der kurz vor Schluss eingewechselte Sebastian Ferber trotzte ungeachtet seiner kurzen Einsatzzeit dem bevorstehenden Tanzverbot an Allerheiligen. Unser 1,93m Hüne brachte kurz vor Schluss die notwendige Dominanz in das Ahbacher Spiel, um den verdienten Punktgewinn in einem heißen Tanz sicher mit nach Hause zu nehmen.

Es spielten: Andy Kirstgen - Lukas Groß – Marco Matisic - Benny Schröder – Jonas Benner - Paul Klein (95. Rene Schnellbaecher) – Elias Stratmann - Luca Köhler – Allan Schmitz (87. Sebastian Ferber) – Janik Schuck – Marc Kuhl