TuS Ahbach II - TuS Daun 3:2

3:2 nach 0:2! TuS II siegt daheim gegen Daun und macht den Klassenerhalt perfekt!

Am vergangenen Sonntag stand in der Kreisliga B1 das vorletzte Spiel der Saison an. Daun führte schon mit 0:2 aber die Ahbacher Zwote sammelte sich und drehte die Begegnung in ein 3:2. Daun hatte die Chance, zumindest nochmal etwas näher an die Top 5 heranzukommen - und mit einem Sieg hätten die Dauner auch der SG-Kylltal geholfen, denn auch die Kylltaler befinden sich ähnlich wie der TUS II dieses Jahr im Abstiegskampf wieder.

20 Minuten in der zweiten Halbzeit gespielt – TuS Daun führt 2:0. Die Dauner waren zu Beginn der zweiten Halbzeit das aktivere Team - und gingen nach einer Ahbacher Ecke und dem dadurch resultierenden Konter in Führung: Kurtisis Abschluss aus 17 Metern halbrechter Position schlug links im Tor ein (60.). Die Zwote hatte in dieser Phase große Mühe - und fing sich direkt das zweite Gegentor. M. Alfauri schloss aus 25m ab und traf via Traumtor zum 0:2 (64.). Ein doppelter Rückschlag für die abstiegsgefährdeten Ahbacher.

In der Pause hatte Dennis Krupa den für den Saisonendspurt reaktivierten Jonas Mauer eingewechselt. Nach einem kurzen Verschnaufen, war es Mauer, der die Kugel nach einem hohen Ball zum 1:2 in die Maschen drückte (69.). Die Zwote war nun total am Drücker, hatte viel Ballbesitz und schnürte Daun in dessen Hälfte ein. Der TuS II dreht das Spiel. Von den Gästen kam nach vorne fast gar nichts mehr, es spielten nur die Männer in Orange. Jonas Mauer traf 6 Minuten später erneut (75.). Das war der Zwoten aber nicht genug, Sie spielte weiter nach vorne, wollte unbedingt den Dreier. Daun kam kaum noch hinten raus - und musste das dritte Gegentor schlucken: Christian Sicken fand am langen Pfosten Mauer, der das Spiel quasi im Alleingang mit einem lupenreinen Hattrick drehte (80.)

Der TuS Ahbach II hat nun 8 Punkte mehr als der zweitletzte aus Birresborn. Der Klassenerhalt ist bei nur noch einem verbleibenden Spiel besiegelt.

Es spielten: A. Kirstgen, S. Ferber, M. Matisic, R. Schnellbaecher (67. Christian Sicken), B.Schröder, N. Kirwel (82. Thomas Schauster), M. Kuhl, L. Köhler (45. Jonas Mauer), A. Schmitz (45. Axel Becker), J. Benner, P. Klein

Kommende Woche tritt TuS Ahbach II bei SG EFEU-Esch an (Mittwoch, 01.06.22, 19:30 Uhr, Jünkerath)