TuS Ahbach II – SG Schneifel-Auw II 0:3 (0:0)

Nach der selbstverschuldeten Niederlage am vorigen Wochenende stand der zweiten Mannschaft des TuS Ahbach mit der SG Schneifel die nächste große Aufgabe bevor. Bei bestem Fußballwetter wurde die Partie mit leichter Verzögerung auf dem heimischen Kunstrasen in Leudersdorf angepfiffen.

Zu Beginn des Spiels tat sich der TuS durchaus schwer die Gäste vom eigenen Tor fernzuhalten. Besonders in den ersten zehn Minuten mangelte es an Konsequenz und dem nötigen Zweikampfverhalten im Mittelfeld weshalb die SG immer wieder zu Abschlüssen kam. Nicht ungefährlich war ebenfalls ein scharf gespielter Pass in die Schnittstelle der Abwehr. Trotz aussichtsreicher Schussposition konnte unsere Nummer 9, C. Spohr, den gegnerischen Stürmer noch entscheidend stören, sah im Anschluss an die Aktion jedoch die Gelbe Karte. Nach der Anfangsviertelstunde stabilisierte sich jedoch die Ahbacher Abwehr. Die SG Schneifel fand lange kein Mittel ihre schnellen Offensivleute in Szene zu setzen. Passstafetten in der Schneifler Abwehrreihe endete daher meist mit einem langen Schlag Richtung TuS Keeper Kirsten. Währenddessen gelangen den Gastgebern immer mehr Ballgewinne im Mittelfeld die in offensiven Nadelstichen in Richtung Schneifler Tor resultierten. Jedoch fehlte wie schon zuletzt oft die entscheidende Konsequenz vor dem Tor.

Die ersten fünf Minuten des zweiten Durchgangs waren erneut von Unsicherheit und individuellen Fehlern im Aufbauspiel geprägt, sodass die Gäste sich einige Hochkaräter herausspielen konnten. Umso bitterer waren die Szenen die sich in der 50. Minute im Ahbacher 16er abspielten: Nach einer nicht enden zu wollenden Aneinanderkettung von Missverständnissen zwischen Abwehr und Keeper gelang es nicht den Ball entscheidend zu klären. Schließlich gelang es einem Angreifer der SG den Ball zu gewinnen. Nachdem dieser kurz darauf zu Fall ging, ertönter ein fragwürdiger Elfmeterpfiff, der im Anschluss für reichlich Gesprächsstoff unter den Zuschauern sorgte. TuS Keeper Kirstgen konnte die Führung durch Foulelfmeter nicht mehr verhindern. Die nachfolgenden Wechsel stellten die Weichen ganz klar auf Angriff. Im Laufe der Partie entwickelte sich langsam immer mehr Räume für Konter und Torchancen auf beiden Seiten. Während eines Konters der Gäste war es dann erneut der bereits gelbverwarnte C. Spohr der durch ein taktisches Foul einen Angreifer der SG zu Fall brachte. Ab der 59. Minute spielte der TuS nur noch zu Zehnt, was sich vor allem in der Defensive bemerkbar machte. Die Folge war das 0:2 in der 70. Minute. Trotz einiger guter Möglichkeiten gelang dem TuS in dieser Phase der Partie kein Anschlusstreffer. Im Gegenzug reichte den Gästen ein gut ausgespielter Angriff um, in der 77. Minute auf 0:3 zu erhöhen. Auch ein letztes Aufbäumen in der Schlussphase konnte die Niederlage nicht mehr abwenden.

Fazit: Nach einer soliden ersten Halbzeit, verspielt der TuS die Chance auf den Lucky Punch gegen den Tabellenzweiten leichtsinnig. Nächsten Samstag wartet mit dem Tabellenführer aus Kelberg eine nicht weniger schwere Aufgabe, die es zu bewältigen gilt um nicht weiter Richtung Tabellenende abzurutschen.

Es spielten: Andreas Kirstgen – Allan Schmitz – Thomas Schmitz (54. Peter Klein) – Philipp Schwarz – Felix Kirwel (88. Moritz Amelang) – Dennis Kruppa – Felix Schlimpen – Christian Spohr –– Lukas Groß – Florian Steffes Ley (68. Thomas Bell) – Christoph Poloczek