TuS Ahbach II – SG Mehlental 3:1 (1:0)

Am frühen Samstagabend empfing TuS II auf heimischen Platz die Gäste aus Mehlental. Die Vorzeichen standen zunächst schlecht. Unser Jungspund D. Krupa regte sich beim Umziehen lautstark über die Hiobsbotschaft auf, dass man ausnahmsweise in orangenen „E-Jugend“-Stutzen spielen muss. Nach wenigen Minuten des Zorns konnte sich aber auf die anstehende Partie konzentriert werden. Es war der Start in die Heimspielwochen von TuS II und dementsprechend war die Zielsetzung klar: Zurückfinden zur Heimstärke und endlich wieder 3 Punkte einfahren!

TuS II fand gut ins Spiel und konnte sich schon frühzeitig sehr gute Torchancen herausspielen, die leider ungenutzt blieben. Man kontrollierte die Partie und in der 31. Minute konnte dann endlich D. Kaster das erlösende 1:0 nach Vorlage von M. Kuhl erzielen. Bis zur Halbzeit sollte sich am Spielstand nichts mehr ändern. In der Defensive stand man gut, man war die bessere Mannschaft, aber das Ergebnis versprach eine spannende zweite Hälfte.

Nach nur sieben Minuten bediente dann der frisch eingewechselte J. Benner den nun ins Sturmzentrum gerückten T. Bell, der den Ball im rechten oberen Knick versenkte. In der 64. Minute sollte allerdings ein Standard den Gästen den Anschlusstreffer bescheren, die nur zwei Minuten zuvor eine gelb-rote Karte hinnehmen mussten. In klassischer Manier führte der Gegentreffer zu totaler Verunsicherung bei TuS II und der Gegner war auf einmal zurück im Spiel. Zum Glück fing man sich jedoch wieder und D. Kaster schnürte in der 84. Minute seinen Doppelpack und sorgte für die Entscheidung. Unsere regelmäßig aus dem Ruhestand zurückkehrende Nummer 6 hätte dann fast noch seinen ganzen Frust über die Stutzen in seinem Torjubel rauslassen können, wenn der gekonnte Lupfer nicht nur auf der Latte gelandet wäre, aber am Ende des Tages war der verdiente Heimsieg Grund genug, dass die ganze Mannschaft mit dem 3:1 Endergebnis zufrieden sein konnte.

Fazit: Deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche in Nohn. Aus einer stabilen Defensive heraus konnte man endlich auch eine ordentliche Offensivleistung mit schönen Spielzügen abliefern. Man kontrollierte das Spielgeschehen weitestgehend und erarbeitete sich einige gute Torchancen. Die Chancenverwertung ist hingegen weiterhin ausbaufähig.

Nun steht eine englische Woche bei TuS II an. Am Donnerstag, den 03.10.2019, empfängt man um 15:00 Uhr den letztjährigen B-Liga-Meister aus Kelberg zum Achtelfinale des Kreispokals, bevor am Samstag um 17:30 Ligaalltag gegen den punktgleichen Aufsteiger aus Neunkirchen auf dem Programm steht.

Es spielten: A. Kirstgen – A. Haas, F. Schlimpen, B. Schröder (89. B. Schröder), L. Groß – D. Krupa, M. Hermes, U. Schumacher (46. J. Benner), M. Kuhl, D. Kaster – T. Bell (85. M. Amelang)