TuS Ahbach II – FSG Vordereifel Herresbach 2:0 (0:0)
Am Heimspielsamstag in Leudersdorf traf der TuS Ahbach 2 im Rahmen des 21. Spieltags der Kreisliga B12 auf die siebtplatzierte FSG Vordereifel Herresbach. Mit einer defensiv stabilen Leistung und dem nötigen Biss sollte der neunte Tabellenplatz gefestigt werden – gegen einen Gegner, der sich in der oberen Tabellenhälfte etabliert hat.
Erste Halbzeit: Die Partie begann mit einer druckvollen Phase der Gäste. Der TuS Ahbach 2 brauchte die ersten zehn Minuten, um Ordnung in die eigenen Reihen zu bringen und sich in das Spiel herein zu kämpfen. Zunächst war man überwiegend mit Defensivarbeit beschäftigt, ließ jedoch immer wieder gefährliche Nadelstiche in Richtung gegnerisches Tor erkennen – begünstigt durch das hohe Anlaufen der Gäste. Die erste große Torchance bot sich dann durch einen Freistoß von M. Hohn. Sein Schuss aus halblinker Position traf jedoch nur den linken Innenpfosten – das Aluminium verhinderte die Führung für die Heimelf. Mit einem torlosen, aber umkämpften Remis ging es in die Kabine.
Zweite Halbzeit: Zur zweiten Halbzeit wechselte der TuS Ahbach 2, um mehr Strafraumpräsenz in der wenigen Chancen ausstrahlen zu können. Routinier M. Morenhoven kehrte nach über zehn Jahren Abwesenheit für den TuS Ahbach zurück aufs Feld – ein Wechsel, der sich sofort bezahlt machen sollte. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff setzt sich J. Benner stark über links durch, bringt den Ball ins Zentrum. A. Schmitz zieht aus der zweiten Reihe ab – der Torwart kann den Ball nicht festhalten und M. Morenhoven staubt aus kurzer Distanz ab: 1:0 für den TuS! Ein emotionales Comeback-Tor, das für Gänsehaut sorgte. In der Folge drückte Herresbach auf den Ausgleich. Der TuS wurde weit in die eigene Hälfte gedrängt und war erneut hauptsächlich mit Verteidigen beschäftigt. Eigene Angriffe blieben selten, doch durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und viel Einsatz im Zweikampf blieb das Tor sauber. Die Entscheidung fiel in der 89. Minute: Ein weiter Befreiungsschlag wird von L. Radermacher erlaufen, der den mitgelaufenen C. Sicken bedient. Aus kürzester Distanz trifft dieser zum erlösenden 2:0 – die endgültige Entscheidung an diesem Abend in Leudersdorf.
Fazit: Der TuS Ahbach 2 sichert sich durch eine disziplinierte und leidenschaftliche Defensivleistung drei wichtige Punkte gegen einen starken Gegner aus der oberen Tabellenhälfte. Trotz spielerischer Überlegenheit der Gäste nutzte der TuS seine wenigen Chancen eiskalt aus. Das Team belohnte sich für den großen kämpferischen Aufwand. Diese Einstellung und das gezeigte Zweikampfverhalten gilt es mit in die kommende Partie zu nehmen – denn dort wartet am Samstag, den 26.04.2025 das Derby gegen den Tabellendritten SV Nohn. Anstoß ist um 17:00 Uhr in Nohn.
Es spielten:
Andreas Kirstgen (T) - Anton Bernardy (70. Luca Köhler) - Niklas Kirwel (C) (78. Lars Radermacher) - Christian Sicken - Thomas Schauster (45. Michael Morenhoven) - Rene Schnellbaecher - Philipp Schwarz – Allan Schmitz – Jonas Benner - Marcel Hohn - Paul Klein (94. Miguel Wergen)