TuS Ahbach II – DJK Watzerath 3:0 (0:0)

Eindrucksvolle Vorstellung und Einzug ins Viertelfinale

Achtelfinale Bitburger Kreispokal

Bereits am Mittwochabend stand das Achtelfinale des Bitburger Kreispokals gegen den A-Ligisten aus Watzerath auf dem Programm. Vor heimischer Kulisse ging man aufgrund des Klassenunterschieds als Außenseiter in die Partie, jedoch wollte man getreu dem Motto „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“ möglichst lange die Chance auf den Einzug ins Viertelfinale wahren.

Schon der Beginn der Partie zeigte, dass die Reserve des TuS nichts von einem Klassenunterschied wissen wollte und agierte dementsprechend mutig. Die offensive Spielweise war aber auch mit Risiko behaftet und man hatte Glück, als ein Schuss von A. Hense nur an die Latte krachte. Im direkten Gegenzug verpasste M. Schüler nach einer schönen Kombination nur knapp das Tor. Nach einer halben Stunde hatte Watzerath ebenfalls Aluminium-Glück. P. Klein schlenzte einen Freistoß über die gegnerische Mauer, aber der Pfosten war im Weg. Dass die Mannschaft des TuS sogar überlegen war, führte zu Unzufriedenheit bei der Gastmannschaft und so gab es noch vor der Pause die ersten gelben Karten, da das Spiel ruppiger wurde. So schickte der Schiedsrichter M. Schmidt die beiden Mannschaften pünktlich mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff machte der TuS weiterhin Druck, schaffte es jedoch nicht in Führung zu gehen. Und so kam es nicht überraschend, dass in der 64. Minute den Gästen ein Elfmeter zugesprochen wurde und man befürchten musste, dass das Spiel nun kippt. Aber damit war Torwart A. Kirstgen nicht einverstanden und hielt den Elfmeter sowie den Nachschuss stark und den TuS im Spiel. Diese Aktion setzte neue Energie frei und nur eine Minute später war M. Meyer im gegnerischen Strafraum nur mit einem Foul zu stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte der eingewechselte J. Kürsten eiskalt. Rund zehn Minuten später fasste sich dann A. Aslan ein Herz und zog Volley aus rund 30 Metern ab und markierte so das 2:0 und ließ den TuS vom Weiterkommen träumen. In der 80. Minute musste ein Watzerather Verteidiger nach einer Notbremse mit der roten Karte das Feld verlassen und Trainer Hermes nutzte die Gelegenheit, um N. Müller und N. Schleich zu bringen. Nur wenige Minuten später sollte eine Kombination der beiden das 3:0 bescheren. Schleicher wurde auf außen angespielt und flankte an den kurzen Pfosten, wo Müller eingelaufen war und den Ball im Netz versenkte. Dieser Treffer sorgte für die endgültige Entscheidung und die letzten Minuten verliefen unspektakulär.

Fazit: Eine geschlossene Mannschaftsleistung kann auch einen Klassenunterschied vergessen machen. Über 90 Minuten war die komplette Mannschaft gewillt, für die Überraschung zu sorgen und dafür alles zu geben. So gewinnt die zweite Mannschaft des TuS hochverdient und zieht ins Viertelfinale ein.

Die zweite Mannschaft bedankt sich vielmals für die Unterstützung der zahlreichen Zuschauer!

Es spielten: A. Kirstgen – S. Ferber, D. Adolphi, F. Schlimpen – A. Aslan, P. Schwarz, S. Hermes, M. Meyer, O. Haas (59. J. Kürsten) – M. Schüler (81. N. Müller), P. Klein (81. N. Schleich)
Tore: J. Kürsten (67./FE), A. Aslan (78.), N. Müller (84.)

Das Viertelfinale des Bitburger Kreispokals findet am Mittwoch, den 05.10.2016, um 20:00 Uhr in Leudersdorf statt. Gegner wird die ebenfalls in der B- Klasse vertretene SG Prümer Land sein. Die zweite Mannschaft des TuS würde sich auch bei dieser Flutlicht-Partie über zahlreiche Zuschauer freuen.