SG Kylltal-Birresborn II - TuS Ahbach II 1:1 (1:0)

Nach einer durchwachsenen, von vielen Krankheitsfällen geplagten Vorbereitung wartete am vergangenen Samstagnachmittag eine undankbare Aufgabe auf die 2. Mannschaft des TuS Ahbach: Die erste Pflichtbegegnung im Jahr 2023 fand in Form des Ligagaschlusslichts der SG Kylltal-Birresborn II auf dem Hartplatz in Densborn statt.

Mit einer gesunden Zweikampfführung und einer hoch anlaufenden Mannschaft versuchte der TuS gleich zu Beginn die Heimmannschafft unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen. Das gelang jedoch nur vereinzelt, sodass sich der TuS zu Beginn der 1. Hälfte lediglich einige Halbchancen in Form von Fernschüssen erarbeiten konnte. Immer wieder gelang es der SG aus dem Kylltal jedoch durch lange Bälle auch unsere Abwehrreihe vor Probleme zu stellen. Zwingende Torchancen blieben jedoch aufgrund der mangelnden Präzision im letzten Drittel auf beiden Seiten aus. Bis zur 26. Minute als die gegnerische Nummer 77 ein Missverständnis in unserer Abwehr ausnutze und zum 1:0 einlupfte. Von dieser Minute an war das Spiel leider bereits schon in der 1. Hälfte vom Zeitspiel der Heimmannschaft geprägt, sodass ein ordentlicher Spielfluss nur schwer zustande kam. Mit dem 1:0 ging es in die Pause.

Die zweite Hälfte plätscherte zunächst genauso wie die erste Halbzeit nur so vor sich hin. Der TuS fand kein geeignetes Mittel die Kylltaler Abwehr ernsthaft zu fordern, sodass in letzter Instanz die Wahl meist auf einen langen Ball in die Spitze fiel. Auch die Wechsel zu Beginn der 2. Halbzeit belebte unser Offensivspiel nur wenig, sodass zunächst von keinen nennenswerten Torchancen zu berichten ist. In der 73. Minute jedoch sprang der Ball bei einer der wenigen Strafraumszenen des TuS infolge eines Klärungsversuch, einem Kylltaler Abwehrmann vom eigenen Stollen an die Hand. Der folgende Elfmeter wurde zwar zunächst vergeben, gedankenschnell schaltete unser Axel Becker jedoch am schnellsten und schob den Nachschuss zum 1:1 Ausgleich ein. In Folge weiterer Offensivbemühungen des TuS kam es in der 86. Minute noch zu einem unglücklichen Zusammenprall zwischen Marc Kuhl und dem gegnerischen Torwart, infolgedessen der Torwart verletzt zu Boden ging.

Fazit: Auch wenn ein 1:1 Unentschieden sich nach einem versöhnlichen Ergebnis anhört hatte man sich zum Pflichtspielauftakt 2023 einen Sieg beim Ligaletzten fest vorgenommen. Nach der langen Winterpause scheinen die Automatismen sowohl im Abwehr- als auch im Offesivspiel noch nicht so zu greifen. Gegen den folgenden Gegner die SG Brück-Dreis muss am kommenden Samstagabend auf dem heimischen Platz in Leuderdorf in jedem Fall eine ordentliche Leistungssteigerung her um gegen den gut aufgelegten Aufsteiger möglichst 3 Punkte zuhause zu halten.

Es spielten: Andreas Kirstgen – Luca Köhler – Marco Matisic (72. Thomas Bell) – Robin Daniels (46. Sebastian Ferber) – Axel Becker – Rene Schnellbaecher (60. Lukas Groß) – Allan Schmitz – Jonas Benner – Benjamin Schröder – Marc Kuhl – Paul Klein