SG-Hocheifel 23 – TuS Ahbach II 1:0

Bei wechselhaftem Wetter ging es für die 2. Mannschaft am Sonntag auf den Hartplatz nach Adenau zur SG-Hocheifel 23. Gegen den in der Tabelle höherstehenden Gegner war man sich sicher, mit einer konzentrierten Leistung Punkte mitnehmen zu können. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde als Etappenziel eine Gegentorlose erste Halbzeit vom Trainer gefordert.

Devise: Hinten sicher stehen und gucken was nach vorne geht. In der ersten Halbzeit spielte man gegen den Wind und hatte sichtlich Schwierigkeiten in die Zweikämpfe bei ungewohntem Untergrund zu kommen. Das Spiel war gezeichnet von nervösen und teils hektischen Ballverlusten. Das führte dazu, dass man hauptsächlich mit dem Verteidigen beschäftigt war und es kaum Entlastung für unsere Defensive gab. Über einen langen Ball auf die rechte Seite auf den freistehenden Außenbahnspieler konnte man sich nur mit einem Faul wehren. Der anschließende Freistoß wurde nach bekanntem Muster von David Weber auf den zweiten Pfosten geschlagen, wo Christian Lückenbach mit dem Kopf das 1:0 für die Hausherren erzielen konnte. Ein weiteres unnötiges Gegentor nach einem Standard für unseren TuS Ahbach. Weiterhin wurde das Spiel von den Hausherren bestimmt, ohne jedoch zu großen Chancen zu gelangen.

Nach deutlicher Kabinenansprache vom Trainer zeigte sich in der zweiten Hälfte mit Rückenwind eine deutliche Leistungssteigerung. Der TuS verteidigte höher und fand so besser über die Zweikämpfe ins Spiel. Das Spiel wurde deutlich ausgeglichener und so drängte der TuS auf den Ausgleich. Sich bietenden Kontermöglichkeiten auf das 2:0 konnten gut verteidigt oder vom Torwart entschärft werden. Klare Tormöglichkeiten konnte allerdings auch von uns nicht kreiert werden, da der letzte gefährliche Pass in den 16’er nicht an den Mitspieler gebracht werden konnten.

Fazit: Eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit reicht nicht aus, um die verschlafene erste auszugleichen. Bereits am Mittwoch gilt es an die zweiten 45 Minuten anzuknüpfen und zahlbare mitzunehmen im Nachholspiel gegen die SG Darscheid in Darscheid um 20:00 Uhr.

Es spielten: Kirstgen - Schwarz – Nelles – Köhler – Groß – Schmitz – Haas (45. Schuck) – Jonas – Benner – Schröder - Hohn (40. Mauer)