SG Ellscheid II - TuS Ahbach II 0:2

Ahbach II punktet Auswärts dreifach

Am vergangenen Sonntag den 13.11.2022 trat Ahbach II das Auswärtsspiel bei der im Alfbachtal bei Ellscheid II an. Pünktlich um 13 Uhr pfiff die Offizielle Jule Steckenborn das erste Spiel der Rückrunde an. Da Ellscheid zuletzt zwei Siege gegen direkte Tabellennachbarn einfahren konnte, ging Ahbach mit der Erwartung auf ein deutlich schwierigeres Spiel als in der Hinserie in die Partie. Man hat sich vorgenommen ruhiger mit eigenem Ballbesitz umzugehen und konzentriert gegen den Ball zu arbeiten.

In der ersten Hälfte des Spiels kam es kaum zu sehenswerten Aktionen – weder auf Seiten der Heimmannschaft noch auf Seiten der Gäste. Generell gelang beiden Mannschaften sehr wenig nach Vorne. Es wurde auf beiden Seiten konzentriert verteidigt und die Fehler unterliefen den Teams im Aufbauspiel. Ahbach konnte seinerseits den Spielaufbau im zentralen Mittelfeld unterbinden, wodurch das Spiel der Heimmannschaft häufig über außen aufgebaut wurde. Ahbach machte es sich seinerseits selbst schwer, da im Aufbauspiel zu hektisch agiert wurde. Folgerichtig nahm man sich in der Halbzeit vor, deutlich konzentrierter und ruhiger im Aufbau des eigenen Spiels mit dem Ball zu werden.

Nach der Halbzeit kam Ahbach deutlich besser und schneller ins Spiel als die Hausherren. Direkt in der 46. Spielminute konnte eine sehenswerte Ballstafette zum 0:1 für die Ahbacher Gäste vollendet werden. Durch eine gute Kombination im zentralen Mittelfeld landete der Ball bei Marc Kuhl. Der als zweite Stürmer agierende Axel Becker hat sich in dieser Situation hinter der Abwehr der Heimmannschaft positioniert. Aufgrund der akuten Abseitsgefahr hielt Kuhl den Ball lange am Fuß, sodass Becker das Abseits verlassen konnte und so völlig frei vor dem Torwart den Ball annehmen und vollenden konnte. In dieser Phase fand Ahbach weiterhin besser ins Spiel und kreierte weitere Chancen. Nach einigen Wechseln auf beiden Seiten konnte Marc Kuhl in der 78. Minute nach einem schnellen Spielaufbau über die rechte Ahbacher Seite zum 0:2 vollenden. Weitere hochkarätige Chancen wurden leider nicht mehr genutzt.

Fazit: Ahbach konnte das Auswärtsspiel bei Ellscheid in einem wenig sehenswerten Spiel gewinnen. Für die nächsten Spiele muss wieder mehr Effizienz und vor Allem ein ruhigeres Spiel nach Vorne sichergestellt werden.

Es spielten: Kirstgen – Schwarz – Sicken – Kirwel – Matisic (Krupa) – Becker – Kuhl – Schröder – Benner (Schnellbaecher) – Ferber – Groß