TuS Ahbach – SV Schleid 5:0 (0:0)

Kreisliga A Eifel – 18. Spieltag
TuS Ahbach – SV Schleid 5:0 (0:0)

Sonntag Mittag. Bestes Fußballwetter. Ein motiviertes Team und dazu noch auf unserem feinen Kunstrasenplatz in Leudersdorf. Die Bedingungen für einen erfolgreichen Heimspieltag waren gegeben. Empfangen durften wir mit dem SV Schleid eine Mannschaft, die sich nach zähem Beginn in die Saison im Laufe dieser stetig steigern und sogar Favoriten wie Speicher oder Neunkirchen schlagen konnte. Das Hinspiel konnte unser Team allerdings schon nach gut 15 Minuten entscheiden, als man schnell mit 3:0 in Front lag und letztlich souverän mit 4:1 gewann. Gleiches nahmen wir uns auch für das Rückspiel vor.

Der junge Unparteiische pfiff die Partie pünktlich um 14:30 Uhr an. Schon zu Beginn war abzusehen, in welche Richtung sich das Spielgeschehen verlagern würde. Wie in den meisten Heimspielen lag es auch diesmal zu größten Teilen an uns, den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen, während der Gast sich recht tief fallen ließ, um so mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Diese wurden teilweise auch gefährlich, da sich deren Stürmer meist nahe der Abseitslinie aufhielt und sich so vereinzelt von unserer Abwehrreihe lösen konnte. Zu einer richtig klaren Torchance kamen die Gäste in der 1. Halbzeit jedoch nicht, auch dem Fakt geschuldet, dass der Schiedsrichter oftmals korrekt auf Abseits entschied. Unser Team konnte sich im Laufe der 1. Halbzeit hingegen immer mehr dem Tor annähern, scheiterte jedoch noch zu häufig mit dem letzten, entscheidenden Pass vor dem gegnerischen 16er. Es blieb also nur bei drei, vier Chancen, die ungenutzt blieben und somit zu einem torlosen Remis zur Halbzeit führten. Geduld war gefordert.

Mit dem Wissen um die eigene Stärke betraten wir den Rasen auch trotz dem Stand von 0:0 zur Halbzeit mit breiter Brust. Nach gut zehn gespielten Minuten sollte dann eine Standardsituation zum erlösenden 1:0 führen. Eine Ecke fand den Kopf von S. Adolphy, der wenig Mühe damit hatte, das Leder über die Linie zu bugsieren. Der so wichtige Führungstreffer gab uns mehr Sicherheit und so dauerte es nicht lange, bis auch das zweite Tor an diesem Tag fiel. Unsere Nr. 10, R. Daniels, traf mit einem tollen Fernschuss nur den Querbalken, L. Wuttgen stand goldrichtig und schob den Abpraller mehr oder weniger gewollt per Kopf zu D. Lochen, der sich die Chance nicht nehmen ließ und zu seinem 15. Saisontor einschob. 60 Minuten waren inzwischen gespielt und dem Gegner war der Zahn gezogen. Der TuS wechselte anschließend fleißig durch, was dem Spiel jedoch nicht schaden sollte. Im Gegenteil. L. Wuttgen konnte nach feiner Kombination durch die Mitte mit einem präzisen Abschluss in die rechte Ecke den Torwart überwinden. Entscheidung. Auch in der Folge war es ein Spiel auf ein Tor. Nach einem stark getretenen Freistoß von P. Phlepsen in der 81. Minute gab es dann sogar das 4:0 zu feiern. Nur weitere fünf Minuten später traf erneut P. Phlepsen zum 5:0 und damit auch zum Endstand. Erneut stark in Szene gesetzt, diesmal von unserer Nr. 21, Ch. Schmitz.
Fazit: Nach einer torlosen ersten Halbzeit, in der man die letzte Konsequenz vermissen ließ, steigerte sich das Team um Kapitän Mauer stetig und belohnte sich und die anwesenden rund 70 Fans mit fünf Toren. Nach dem souveränen Sieg am letzten Wochenende ein wichtiges Zeichen. Insgesamt neun Tore in den letzten beiden Partien lassen sich durchaus sehen, mindestens genauso wichtig ist momentan aber die Defensivleistung des gesamten Teams. Darauf lässt sich definitiv aufbauen.

Am nächsten Wochenende sind wir dann wieder in der Fremde gefordert. Am Sonntag, den 07.04. geht es um 14:30 Uhr gegen die SG Lambertsberg. Spielort ist der Rasenplatz in Plütscheid. Bis dahin!

Es spielten: Ch. Groß – Ch. Schmitz – M. Neuerburg – N. Ferber (70. L. Jonas) – N. Müller – S. Adolphy – J. Mauer (74. M. Kuhl) – R. Daniels (74. D. Kaster) – D. Lochen – P. Phlepsen – L. Wuttgen

Tore: 1:0 S. Adolphy (57.), 2:0 D. Lochen (61.), 3:0 L. Wuttgen (75.), 4:0/5:0 (81./87.) P. Phlepsen