TuS Ahbach – SV Roth Kalenborn 2:2 (0:0)

Kreisliga A Eifel 4. Spieltag
TuS Ahbach – SV Roth Kalenborn 2:2 (0:0)

Nach dem enttäuschenden Ausgleich in letzter Sekunde im Spiel gegen die SG Weinsheim, war der TuS im Heimspiel gegen den SV Roth Kalenborn auf Wiedergutmachung aus. Die Hausherren waren gewarnt, da die Gäste mit drei Siegen in die Saison gestartet waren.

Von Beginn an war der TuS darauf bedacht den Ball in den eigenen Reihen zu halten, während die Gäste vorwiegend versuchte den Spielaufbau durch hart geführte Zweikämpfe und ständige kleinere Nickligkeiten zu unterbinden.
In der Folge konnte man sich jedoch Chancen erarbeiten und die ersten Abschlüsse verbuchen. Lucas Wuttgen und Markus Schüler vergaben teils hochkarätige Chancen und die durch Nico Clausen getretenen Standards strahlten stets Gefahr aus.
Auch die Defensivreihen des TuS standen sicher und ließen die vorwiegend mit langen Bällen agierenden Gäste zu keinen Abschlüssen kommen.
So ging man zwar mit einem deutlichen Chancenplus, aber immer noch torlos in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Der TuS versuchte über einen geordneten Spielaufbau zu Chancen zu kommen und die zum Teil unsicheren Verteidiger der Gäste frühzeitig unter Druck zu setzen. So konnte man in der 51. Minuten einen fahrlässigen Fehlpass erzwingen, den Markus Schüler erlaufen konnte und den Ball sicher zum 1:0 einschob.
Jedoch stellte der TuS in der Folge unerklärlicherweise das Fußballspielen ein und ließ die Gäste immer mehr ins Spiel und zu vereinzelten Abschlüssen kommen.
Auch die Tatsache, dass die Hausherren ab der 70. Minuten in Unterzahl agieren mussten, wirkte sich nicht förderlich auf deren Spiel aus. Tim Blech wurde nach einem unnötigen Foul im Mittelfeld mit seiner zweiten gelben Karte dem Spielfeld verwiesen.
Mitten in der einzig wirklichen Drangphase der Gäste, konnte Nico Clausen sogar noch das 2:0 erzielen, als er einen Abpraller aus spitzem Winkel im Tor unterbrachte.
Selbst die ausgebaute Führung gab dem TuS nicht die nötige Sicherheit, um die letzten Minuten des Spiels herunterzuspielen.
Nach einem klaren Foulspiel an David Kaster in der eigenen Hälfte, das der Schiedsrichter unverständlicherweise nicht geahndet hatte, wurde der Ball zum gegnerischen Stürmer durchgesteckt, der den Ball trocken im langen Eck unterbringen konnte.
In der Schlussphase wurde das Spiel immer hektischer und der TuS schaffte es nicht die Bälle im letzten Drittel des Spielfeldes zu halten. Und so endete das Spiel wie bereits in der Vorwoche.
Die sowieso schon zu hoch angesetzte Nachspielzeit des Schiedsrichters war bereits überschritten, ehe ein Abpraller vor die Füße eines Gästespieler sprang und dieser mit dem Schlusspfiff zum 2:2 Endstand traf.

So gibt der TuS zum zweiten Mal in Folge in den letzten Sekunden des Spiels einen Sieg aus der Hand, verschenkt dadurch wichtige Punkte in der Meisterschaft und lässt zu, dass man nicht von einem ordentlichen sondern von einem durchwachsenden Start in die Saison spricht.

In der kommenden Woche ist unsere Mannschaft bei der SG Prümer Land zu Gast. Der erwartet starke Aufsteiger ist mit 4 Siegen in die Saison gestartet. Hier wird eine ansprechende Leistung über die gesamte Spielzeit nötig sein, um den zweiten Saisonsieg einzufahren.

Es spielten: Stefan Keul, Marco Schmitz, Christian Spohr, Christian Sicken, Tim Blech, Sven Adolphy, Philipp Schwarz (57. Jonas Mauer), Lucas Wuttgen (69. Robin Daniels), Nico Clausen, Markus Schüler (78. David Kaster)

Tore: Markus Schüler (51.), Nico Clausen (79.)