TuS Ahbach - SG Oberweis 3:2 (2:0)

Kreisliga A Eifel – 20. Spieltag
TuS Ahbach - SG Oberweis 3:2 (2:0)

Der Tabellenführer zu Gast beim TuS

Bei bestem Fußballwetter an diesem Sonntag empfing man keinen geringeren als den Tabellenführer und Aufstiegskandidaten aus Oberweis. Hatte man in den Wochen zuvor mit guten Leistungen gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellenbereich gewonnen, war allen klar, dass heute ein stärkerer Gegner auf der Aufgabenliste stand. Dementsprechend motiviert ging unser Team in die Partie. In den Anfangsminuten war es jedoch die SG Oberweis, die besser ins Spiel fand. Die Gäste standen hoch und setzten unsere Abwehrreihen früh unter Druck, so dass man nur mit Mühe den Ball vom eigenen Tor fern halten konnte. In dieser Phase des Spiels hatte der Tabellenführer zwei bis drei hochkarätige Chancen, die jedoch allesamt nicht genutzt werden konnten. Im Verlauf der ersten Halbzeit kam der TuS immer besser ins Spiel und ging in der 21. Minute durch Lukas Wuttgen mit 1:0 in Führung (Vorlage Jonas Mauer). Keine fünf Minuten später war es Robin Daniels, der den Ball eiskalt von der 16-Meterlinie im Gehäuse der Gäste unterbringen konnte (Vorlage Lukas Wuttgen). Die immer besser stehende Ahbacher Defensive lies bis zur Halbzeit nichts mehr zu und so ging es verdient mit der 2:0 Führung in die Halbzeitpause.
Nach dem Wiederanpfiff sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Nachdem der TuS es versäumte, mit guten Chancen die Führung auf 3:0 auszubauen, waren es die Gäste aus Oberweis, die in der 74. Minute zum 2:1 Anschlusstreffer kamen. Danach erhöhte die SG Oberweis den Druck und drängte den TuS immer tiefer in die eigene Hälfte. In der 83. Minute kam der Spitzenreiter zum viel umjubelten 2:2 Ausgleich. Anstatt sich mit dem Unentschieden zufrieden zu geben, spielte der TuS nun wieder mutig nach vorne und wurde spät in der 90. Minute belohnt. Nach einem Foulspiel an Sven Adolphy verwandelte Daniel Lochen den entstandenen Elfmeter sicher zum 3:2 Endstand.

Nach dem etwas glücklichen, aber durchaus verdienten Sieg gegen den Tabellenführer aus Oberweis gilt es nun den Fokus auf das bevorstehende Derby an Ostersamstag zu richten. Hier trifft man Auswärts auf den direkten Tabellennachbarn die SG Waldsorf.

Es spielten: Groß, Schmitz, Neuerburg, Ferber, Müller, Adolphy, Phlepsen, Lochen, Wuttgen, Mauer (75. Schwarz), Daniels (82. Kaster)