TuS Ahbach – SG Malbergweich 3:0 (2:0)

7. Spieltag: TuS Ahbach – SG Malbergweich 3:0 (2:0)
Am vergangenen Samstag empfingen wir auf unserer Kunstrasensportanlage in Leudersdorf mit der SG „Steinchen“ das ebenfalls bis dato ungeschlagene Aufsteiger-Team aus Malbergweich zum Verfolgerduell.
Man wollte – auch auf Grund der sich bessernder Personalsituation – die zwei verlorenen Punkte aus Kampen auf heimischem Geläuf wieder unbedingt zurückerkämpfen. Die Anfangsphase der Partie gehörte jedoch den Gästen aus dem Bitburger Land. Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke kam die Klink-Elf zum Abschluss, welcher der immer präsenter werdende Keeper Hellenthal abwehren konnte. Das sollte die einzige gefährliche Situation der Gäste in Halbzeit bleiben, denn die Hausherren übernahmen fortan das Geschehen und spielten mutig nach vorne. Zwei Abschlüsse von Nico Clausen verfehlten jedoch das Tor. In der 25. Minute bot sich nach Foul an Clausen im 16er die beste Gelegenheit um in Führung zu gehen. Daniel Lochen schnappte sich die Kirsche, scheiterte aber mit seinem unplatzierten Schuss am Torsteher der SG. 10 Minuten später machte er es besser, als er einen Freistoß aus 20 Metern halblinker Torentfernung direkt einschob. Der TuS drängte nun weiter auf das 2:0, welches nur eine Zeigerumdrehung später auf sich warten lassen musste. Luka Gläsgens (der an diesem Tag ausnahmsweise mal pünktlich zum Treffpunkt erschienen war :D) drosch das Leder aus rund 35 Metern gegen den rechten Torpfosten, Kalle Phlepsen roch den Braten und staubte clever ab. Mit diesem Ergebnis ging es schließlich zum Pausentee.
In der Hoffnung die 2. Halbzeit von Kampen aus den Köpfen zu haben (3:3 nach 3:0-Führung) ging es mit breiter Brust wieder aus der Kabine. Die Gäste drängten zwar auf den Anschlusstreffer und der TuS überlies der GS den Ballbesitz in der ersten Viertelstunde, aber im Gegensatz zum Kampen-Spiel wurde es nie richtig gefährlich vor dem Tor unseres Keepers. Einen Fernschuss aus gut 35 Metern parierte Hellenthal sehenswert und krallte sich die Kugel im nachfassen. In der 69. Spielminute machten wir dann den Deckel auf die Partie, nachdem der Schuss von Stürmer Nils Müller geblockt wurde und bei Nico Clausens Versuch Phlepsen seinen Schlappen reinhielt und auf 3:0 stellte. Es war bereits sein 6. Saisontor, mit welchem er die interne Torschützenliste nun anführt. Nico „Berni“ Müller hatte noch die Riesenchance auf 4:0 zu erhöhen, beförderte die Kugel aber freistehend über das Tor. Nach einer Ecke kurz vor Ende der Partie für die Gäste brannte es auch im Strafraum des TuS wieder, aber der Defensivverbund wollte mit aller Macht die Null halten, was auch schließlich gelang.
Mit 3 Siegen aus 7 Spielen steht der TuS noch ohne Niederlage auf Platz 4 des Eifel-A-Klassen-Tableaus und muss nun am kommenden Feiertag (03.10. um 15 Uhr) im Pokal zum direkten Wiedersehen in Malbergweich auf dem Hartplatz ran.
Am kommenden Samstag steht erneut ein Heimspiel um 19:30 Uhr gegen den SV Neunkirchen an, die mit einem 5:2-Heimsieg gegen die SG Weinsheim im Gepäck nach Leudersdorf anreisen.

Aufstellung: Justin Hellenthal – Nico „Berni“ Müler, Philipp Schwarz, Max Neuerburg, Marius Haas – Thomas Schmitz, Daniel Lochen - Patrick „Kalle“ Phlepsen, Nico Clausen, Luka „Pitta“ Cläsgens (90. Chrisi Schmitz) – Nils Müller (76. Peter Grün)
Tore: 1:0 Daniel Lochen (35.), 2:0 Patrick „Kalle“ Phlepsen (36.), 3:0 Patrick „Kalle“ Phlepsen (69.)
Bes. Vork.: Daniel Lochen versch. Foulelfmeter (25.)