TuS Ahbach - SG Kylltal/Birresborn 5:0 (4:0)

Mit Müller-Gala in die Winterpause

Zum 15. Spieltag der Kreisliga A empfing der heimische TuS die Vereinigten aus dem Kylltal.

Nachdem man vor rund einer Woche dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung im Topspiel gegen die SG Utscheid dreifach punkten konnte, galt es die Leistung zu bestätigen und eine überragende Hinrunde gebührend abzuschließen.

Möchte man das Haar in der Suppe suchen, so kann man dem TuS in der laufenden Saison vorwerfen, nach Anpfiff häufig etwas Anlaufzeit zu brauchen - dieses Muster ließ sich auch am vergangenen Samstag wieder erkennen!

Zwar kontrollierte man das Spiel über die gesamte Laufdauer, ließ jedoch vor allem in den ersten 20 Minuten zu viel zu. Vermehrt resultierten unnötige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung in schnellen Kontern der Gäste, die glücklicherweise zu schlecht ausgespielt wurden.

In der Folge kamen die Hausherren dann aber immer besser in die Partie und konnten sich mit schönen Spielzügen immer wieder gefährlich vor das Tor der Gäste kombinieren. Es sollte jedoch eine Standardsituation sein, die den TuS an diesem Abend auf die Siegerstraße brachte.

Patrick Phlepsen konnte in der 29. Minute einen Freistoß vom rechten Sechszehnereck gekonnt an der Mauer vorbeischlenzen und zum umjubelten 1:0 treffen. Nun geschah etwas, das wir in dieser Saison schon des Öfteren beobachten konnten.

Getreu nach dem Motto „wenn es einmal läuft, dann läuft es!“ spielte man sich in einen regelrechten Rausch und schnürte die Gäste am eigenen Strafraum ein. Nils Müller wurde hier jeweils von gefährlichen Standards als auch von überragenden Einzelaktionen über die Außenbahn mustergültig bedient und konnte mit 3 Toren innerhalb von 15 Minuten auf 4:0 stellen und so den angereisten Kylltalern schon früh den Zahn ziehen.

Trotz des hohen Rückstands gaben sich die Gäste im zweiten Spielabschnitt nicht auf, agierten weiter mutig nach vorne und kamen besonders nach Standards zu Torabschlüssen. Hier konnte der TuS von Glück sprechen nicht den Anschlusstreffer zu kassieren und den Gegner noch einmal ins Spiel kommen zu lassen. Nach überstandener Druckphase kam die heimische Elf jedoch wieder besser ins Spiel und es entwickelte sich ein munteres Hin und Her. Wie bereits in der ersten Halbzeit wurde man hier durch schöne Spielzüge und scharfe Standards immer wieder vor dem Tor der Gäste gefährlich. Es dauerte jedoch bis zur 85. Minute bis der Ball am Fuß von Luka Cläsgens landete, der den Torwart in die falsche Ecke schicke und neben den kurzen Pfosten zum 5:0 Endstand einschob.

So geht ein verrücktes Jahr 2022 zu Ende, welches auf eine unfassbar schlechte Rückrunde der alten Saison und eine grandiose Hinrunde der laufenden Spielzeit blicken lässt.

Der TuS überwintert als souveräner Tabellenführer! Jetzt heißt es Kraft tanken, eine gute Vorbereitung hinlegen und die überragende Leistung sowie die tollen Momente aus der Hinrunde im kommenden Jahr vergolden!

Die Mannschaft wünscht allen Fans, Funktionären und Mitgliedern sowie deren Familien eine schöne Weihnachtszeit!

Es spielten: Justin Hellenthal – Philipp Etteldorf (84. Sebastian Ferber), Christoph Schmitz, Niklas Ferber, Nicolas Müller – Lucas Wuttgen, Daniel Clausen, Patrick Phlepsen (71. Luka Cläsgens), Nicolas Clausen, Peter Grün (82. Jannik Schuck) – Nils Müller (65. Tom Schlösser)