TuS Ahbach – SG Hillesheim 4:1 (1:1)

12. Spieltag Kreisliga A Eifel
TuS Ahbach – SG Hillesheim 4:1 (1:1)

Am vergangen Samstagabend stand das Lokalderby gegen die SG Hillesheim an, gegen die man zwingend gewinnen musste, um den Rückstand auf die Spitze weiterhin zu verkürzen.
Der TuS Ahbach war auf Wiedergutmachung aus, nicht nur wegen der vorausgegangen Klatsche in Schleid sondern auch wegen der Derbypleiten der vergangenen Saison.
Die Anspannung vor dem Spiel war hoch, was man der Heimmannschaft in den ersten 20 Minuten auch anmerkte.
In dieser Zeit war der Gast aus Hillesheim meist einen Schritt schneller und fuhr zahlreiche gefährliche Konter.
In diese Drangphase des Gastes hinein, erzielte der TuS (13.) in Person von Nils Müller das 1:0. Vorangegangen war eine starke Vorbereitung über Schmitz und Phlepsen, welche sich über links durchsetzten und mit Müller den passenden Abnehmer in der Mitte fanden.
Der Gast ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken und kam prompt durch Hennes zum Ausgleich (19.).
Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld, schaltete Lender blitzschnell und spielte einen Pass in die Tiefe auf Hennes, welcher C. Groß mit einem platzierten links Schuss keine Chance ließ.
Das war scheinbar der Weckruf, den der TuS brauchte, denn in der Folge bekam man das Spiel immer besser in den Griff und erspielte sich zahlreiche gute Torchancen zunächst allerdings ohne Torerfolg.
Somit ging es mit 1:1 in die Kabine!

Nach dem Seitenwechsel, ging es ganz schnell.
In der Folge des eigenen  Aufbauspiel des Gastes war es Vinzenz Klasen vorbehalten, einen Klasse Schnittstellen Pass in die eigene Schnittstelle zu spielen welcher Cläsgens fand, der das Spielgerät zum vielumjubelt 2:1 in die Maschen schweißte (46.).
Mit diesem Wirkungstreffer kippte das Spiel nun komplett!
Vortan spielte hier nur noch der TuS, welcher in der (66.) durch Captain Dan mit 3:1 in Führung ging.
Bei einem Vorstoß über N.Clausen konnte selbiger nur mit einem Foul gestoppt werden.
Den fälligen Freistoß versenkte Lochen eiskalt im langen Eck.
Endgültig den Deckel drauf, machte ebenfalls Lochen (86.) per Elfmeter.
Im Vorlauf konnte der zuvor eingewechselte P.Grün nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden.
Nach 92. Minuten pfiff Schiri Mario Schmidt die Begegnung ab.
Schmidt hatte dieses Derby gut im Griff und sorgte mit schnellen Karten auf beiden Seiten dafür, dass dieses Spiel so „friedlich“ über die Bühne ging.

Mit dem mittlerweile 6. Saisonsieg, setzte sich der TuS nun auf Platz 3. in der Tabelle fest und verkürzte den Rückstand auf den SV Speicher auf 3 Punkte, der Abstand zum neuen Tabellenführer aus Schleid bleibt gleich.
Zum letzten Spiel der Hinrunde gastiert unsere erste Mannschaft am 10.11.2019 um 14:30 Uhr bei der SG Herforst in Preist.
Hier gilt es den ersten Auswärtssieg einzufahren und an die gezeigte Leistung vom Wochenende anzuknüpfen.

Aufstellung:
Christopher Groß, Marius Haas (71. Christoph Schmitz), Luca Jonas, Max Neuerburg, Nicolas Müller, Daniel Lochen, Thomas Schmitz, Nicolas Clausen, Patrick Phlepsen, Nils Müller, Luka Cläsgens (82. Peter Grün)