TuS Ahbach-SG Großkampen 3:0 (1:0)

13.Spieltag, Kreisliga A Eifel
TuS Ahbach-SG Großkampen 3:0 (1:0)

Zum letzten Hinrundenspiel der Saison 2015/2016 empfingen wir den derzeitigen Drittplatzierten, die SG Großkampen in Leudersdorf.

Zu ungewohnter Anstoßzeit und herbstlichen Windverhältnissen (15Uhr), erwartete uns ein kämpferisch starker und besonders unangenehmer Gegner, was sich in der Anfangsphase bestätigte.
Trotz Feldüberlegenheit und deutlichen höherem Ballbesitz, sprangen kaum nennenswerte Torchancen für uns heraus. Es dauerte bis zur 30. Minute, ehe Jan Pidde einen Freistoß aus 25 Metern knapp über das gegnerische Tor setzte, was bislang die einzig zu erwähnende Chance der ersten halben Stunde war. Es dauerte jedoch nur 4 weitere Minuten, als David Kaster den am Elfmeterpunkt positionierten Jan Pidde per Zuspiel bediente, der mit einer Körpertäuschung 2 Abwehrspieler ausspielte und den Ball kaltschnäuzig ins Tor unterbrachte. Im weiteren Verlauf der 1.Halbzeit spielte sich das Spielgeschehen wie bislang unverändert in unseren Reihen ab, ohne jedoch weitere Torchancen zu kreieren.  Die Gäste fanden in der gesamten ersten Halbzeit in der Offensive kaum statt, was auch ein Verdienst unserer konzentrierten Abwehrleistung war. Kurz nach der Halbzeit musste Marco Schmitz verletzungsbedingt weichen und wurde durch Tim Blech ersetzt. Dieser war in der 63. Minuten an der spielentscheidenden Szene wahrlich beteiligt. Ein halbhoher 20 Meter Rückpass der Gästespieler zum Torwart konnte Tim erlaufen und fädelte in den mitgelaufen Verteidiger ein, wodurch der Unparteiische Wolfgang Köhler auf den Punkt zeigte. Den fälligen Elfmeter verwandelte wiederum Jan Pidde zum 2:0. Mit zunehmender Spieldauer kamen wir besser in die Partie, wodurch sich auch mehrere Möglichkeiten ergaben um das Spiel frühzeitig zu entscheiden, obwohl die Gäste weiterhin in der Offensive kaum stattfanden. Den 3er-Pack schnürrte Jan Pidde in der 82.Minute, als Robin Daniels mit einem Solo die nahezu gesamte gegnerische Abwehr überlief und mit einem platzierten Flachschuss abschloss, den der Torhüter nur noch in die Zentrale abklatschen konnte, wo unser Mittelstürmer instinktiv lauerte und den Abpraller zu seinem 17. Saisontreffer einnetzte. Das Spiel war entschieden, die Spiellaune jedoch stieg. Wiederum war es der stark aufspielende Tim Blech, der  kurz vor Spielende einen wuchtigen Torschuss aus 20 Meter absetze, der jedoch knapp sein Ziel verfehlte. In der Nachspielzeit nahm sich Blech erneut in der Mitte der eigenen Hälfte den Ball und marschierte an der linken Außenlinie entlang, ließ 2 weitere Verteidiger stehen und sah den in die Lücke der Abwehrkette startenden Patrick Phlepsen, der frei vor dem Torhüter vergab. Wenig später ertönte der Schlusspfiff.

Fazit: Mehr oder weniger glücklich, aufgrund einer geringen Anzahl an Torchancen, jedoch nicht unverdient, gelang uns in der ersten Halbzeit der enorm wichtige Führungstreffer. Durch eine Leistungssteigerung nach der Halbzeit brachen zu keiner Zeit Zweifel auf, auch diesmal den heimischen Platz als Sieger zu verlassen und die Hinrunde mit dem 12. Sieg im 13. Spiel zu beenden. Bei Weitem aus nicht eines der besten Spiele die wir bislang ablieferten, am Ende zählen jedoch die 3 Punkte, die wir letztendlich souverän einfuhren.
Am Sonntag, den 22.11 um 15:00 Uhr, empfangen wir die SG Pronsfeld zum Beginn der Rückrunde auf heimischem Geläuf.

Es spielten: C. Rieder, M. Schmitz (T.Blech 54.), A. Aslan, P. Schwarz, A.Rosch, S. Adolphy, J. Mauer (C) (M.Kuhl), P. Phlepsen,R. Daniels, D. Kaster, Jan Pidde (C.Spohr 84.)
Tore: Jan Pidde (34./63./82.)

Christoph Schmitz