TuS Ahbach – SG Großkampen 3:0 (1:0)

13. Spieltag Kreisliga A Eifel
TuS Ahbach – SG Großkampen 3:0 (1:0)
Ungefährdeter Heimsieg

Im Heimspiel auf dem Kunstrasenplatz in Leudersdorf nahm der TuS Ahbach gegen tiefstehende Gäste aus Großkampen direkt das Zepter in die Hand. Mit Startpfiff beschränkte sich das Spiel der Großkampener auf die Defensive, wohl in der Hoffnung wenigstens durch einen Konter in Tornähe zu kommen. Gegen die mauernden Gäste dauerte es lange, bis dem TuS so wirklich etwas einfiel. Anfang der ersten Halbzeit fehlte oft das Tempo in den Aktionen, um die Kampener Mauer zu durchbrechen. Mit zunehmender Spieldauer erhöhte der TuS nach und nach das Risiko in den Offensivaktionen, womit sich jedoch auch Balleroberungen für Großkampen ergaben, die so dass ein oder andere Mal die Mittellinie überqueren konnten. Meist wurden die Angriffe jedoch auch wieder im Keim erstickt. Nach weiteren Ballstafetten wurde der TuS gegen Ende der ersten Halbzeit dann gefährlich, so dass Nicolas Clausen aus dem Gewühl heraus mit Hilfe eines Kampener Abwehrspielers die Kugel zum 1:0 für den TuS ins Tor beförderte. Anschließend verpasste Marc Kuhl nach Flanke von Robin Daniels knapp den Ball, um die Weichen noch deutlicher auf Sieg zu stellen.

Nach der Halbzeitpause konnte sich der TuS mit sicherem Passspiel nun öfter in die gefährlichen Räume kombinieren, ohne den Gästen dabei wirklich Konter zu ermöglichen. In der 51. Minute konnte Nicolas Clausen dann eine etwas verunglückte Flanke aus der Luft „pflücken“, um den Ball per Drop-Kick trocken in die Maschen zum 2:0 zu versenken. Weitere sieben Zeigerumdrehungen später folgte ein Elfmeterpfiff, da Großkampen den Ball regelwidrig mit der Hand im Strafraum spielte – eine harte aber vertretbare Entscheidung, da der Arm wohl nicht ganz angelegt war und eine 100%-tige Torchance vermieden wurde. Gewohnt sicher verwandelte Daniel Lochen den fälligen Elfmeter zum 3:0. In der Folge plätscherte das Spiel dann etwas vor sich hin, da der TuS mit der komfortablen Führung kein Risiko mehr ging und die Gäste wahrlich wenig für ihr Offensivspiel taten. Zeitig pfiff Lars Jakob Sonnen die Partie schließlich ab.

Fazit:
Es dauerte lange bis der TuS das Abwehrbollwerk der Großkampener, die an diesem Tag nur auf die Defensive bedacht waren, durchbrechen konnte. Spätestens nach dem 1:0 Führungstreffer war der Heimsieg jedoch nie wirklich gefährdet und man konnte den Dreier souverän zu Hause einfahren. Im nächsten Heimspiel am kommenden Samstag um 18:30 Uhr gegen Herforst gilt es die deutliche Hinspielniederlage wieder gerade zu rücken und damit den fünften Sieg in Folge einzufahren, um sich im oberen Tabellendrittel endgültig festzusetzen.

Es spielten: S. Keul – M. Haas, C. Sicken, P. Schwarz (70. D. Pint), N. Müller – N.Ferber (76. C. Spohr), D. Lochen, R. Daniels, N. Clausen, L. Wuttgen (70. P. Grün) – M. Kuhl