TuS Ahbach - FC Bitburg 2:7 (0:4)

1. Spieltag Bezirksliga West
TuS Ahbach - FC Bitburg 2:7 (0:4)
Nach 5 Jahren Kreisliga stand am Sonntag bei bestem Wetter endlich wieder ein Bezirksliga Spiel vor der Tür. Der Gegner hieß Bitburg und versprach somit direkt einen echten Härtetest, geht dieser doch als einer der Titelfavoriten ins Rennen.
Der TuS begann forsch und kam vor ca. 220 Zuschauern in Leudersdorf gut ins Spiel. Die ersten nennenswerten Chancen konnten jedoch zu Beginn auf beiden Seiten nicht genutzt werden. Nach 20 Minuten unterliefen uns jedoch mehr und mehr kleine Fehler, vorallem im Spielaufbau. In der Vorbereitung oft noch ungestraft, fiel bei diesen Situationen erstmal die Qualität der neuen Klasse auf. Bitburg nutzte die Ballverluste zu schnellen Kontern, von denen einer in der 25. Minute zum 0:1 führte.
Rund 10 Minuten später führte ein Freistoß aus dem Halbfeld zum 0:2. Noch vor der Halbzeit fielen die Tore zum 0:3 und 0:4 leider viel zu schnell, zudem verletzten sich zwei unserer Linksverteidiger. An dieser Stelle gute Besserung und schnelle Genesung an C. Schmitz sowie A. Dahm.
In der Halbzeitpause hieß es die Köpfe nicht hängen zu lassen und die positiven Aspekte des Spiels mitzunehmen. Während der Gast nach der Pause weitere drei Treffer erzielen konnte, gelang es uns zumindest zwei Tore für unsere treuen Heimfans zu schießen. Jonas Mauer per Strafstoß (70.) und Nico Clausen (82.) sorgten für die Ehrentreffer.
Am Ende steht also im ersten Spiel ein deutliches 2:7, in dem wir ordentlich Lehrgeld zahlen und aus dem hoffentlich die richtigen Schlüsse gezogen werden.
Es spielten: S. Keul - C. Schmitz (13. Andre Dahm / 45. David Kaster) - C. Sicken - N. Ferber - M. Schmitz - J. Mauer - S. Adolphy - L. Wuttgen (54. N. Clausen) - P. Phlepsen - P. Grün - J. Pidde
Schon am Samstag haben wir gegen DJK St. Matthias Trier die Chance zur Wiedergutmachung. Anpfiff ist um 18:30 Uhr in Trier Feyen.
Niklas Ferber