TuS Ahbach – DJK Watzerath 4:2 (3:2)

Bildquelle: http://www.leo-fussball.de

9. Spieltag, Kreisliga A Eifel

TuS Ahbach – DJK Watzerath 4:2 (3:2)

Im Topspiel gegen den Tabellenzweiten aus Watzerath setzte sich der TuS Ahbach nach furiosen 90. Minuten mit 4:2 durch und führt nun mit bereits 8 Punkten Vorsprung auf die SG Großkampen die Tabelle der Kreisliga A an.

Wie schon in den Vorwochen kam der TuS nur schwer ins Spiel und wurde bereits in der 6. Spielminute von hochmotivierten Watzerathern für seine Schläfrigkeit bestraft. Nach einem Ballverlust in der Ahbacher Hintermannschaft war es Alex Friesen, der den TuS Keeper Christian Rieder mit einem fulminanten Distanzschuss bezwang. Der frühe Rückstand schien zugleich eine Art Weckruf zu sein, so dass sich die Heimmannschaft in der Folge Chancen im Minutentakt erspielte. So waren es David Kaster mit einem Schuss aus 16 Metern, Achim Rosch und Sven Adolphy mit gefährlichen Kopfbällen sowie Robin Daniels mit einem Freistoß, die allesamt am Gästekeeper scheiterten. Die drückende Überlegenheit sollte dann in der 26. Spielminute endlich Früchte tragen, als Spielertrainer Christian Sicken mit einem Elfmeter den Ausgleich zum 1:1 markierte. Dem vorausgegangen war ein Handspiel eines Watzerather Verteidigers im Strafraum. Die Euphorie sollte jedoch nicht lange anhalten. Nach einem Fehler in der Ahbacher Hintermannschaft erzielte der Watzerather Stürmer Arthur Hense in der 29. Spielminute mit einem Schuss aus kurzer Distanz die erneute Gästeführung. Davon völlig unbeeindruckt schlug der TuS weitere drei Zeigerumdrehungen später durch die personifizierte Torgefahr Jan Pidde zurück. Nach Hereingabe von Marco Schmitz köpfte Pidde das Spielgerät aus ca. 10 Metern zum 2:2 ins lange Eck. Nun folgten sehr unterhaltsame Minuten. Zunächst wurde der Heimmannschaft in der 36. Spielminute nach einem perfekt getretenen Eckstoß von Robin Daniels ein wohl regulärer Kopfballtreffer durch Christian Sicken aberkannt, da ein angebliches Foulspiel vorlag. „Wenn es bei den anderen nicht klappt, dann mache ich es halt selbst“, dachte sich dann Torjäger Pidde, als er nur eine Minute später per Kopf den vielumjubelten Ahbacher Führungstreffer erzielte. Den Assist konnte in diesem Fall der agile David Kaster für sich verbuchen. Im weiteren Verlauf kam es zu keinen weiteren nennenswerten Toraktionen mehr, sodass Schiedsrichter Lars Jakob Sonnen in der 45. Minute pünktlich zum Pausentee pfiff. Nach der Halbzeit verlor das Spiel etwas an Klasse und es kam nur noch zu wenigen Höhepunkten. Watzerath beschränkte sich trotz Rückstand weitestgehend auf Defensivaufgaben und ließ der Heimmannschaft wenig Raum um gefährliche Toraktionen zu kreieren. So kam es durch Marco Schmitz, Jan Pidde und Nico Clausen lediglich zu drei Torabschlüssen, die aber allesamt durch die Hintermannschaft der Gäste geblockt wurden. Kurz vor Schluss durfte dann nochmal Jan Pidde sein Können unter Beweis stellen, als er einen Freistoß aus rund 22 Metern ans Lattenkreuz nagelte. Den Nachschuss verwertete David Kaster zum verdienten 4:2 und belohnte sich für seine starke Leistung.

Fazit: Ein verdienter Sieg und eine gute Mannschaftsleistung. Die chronische Schläfrigkeit in der Anfangsphase sowie die individuellen Unkonzentriertheiten sollten allerdings schleunigst abgestellt werden. Am kommenden Wochenende wartet mit dem Auswärtsspiel bei der SG Daleiden der nächste echte Härtetest.

Es spielten: C.Rieder - M. Schmitz - P. Schwarz - C. Sicken – A.Rosch - J. Mauer (60. Nico Clausen) – S.Adolphy - D. Kaster - R. Daniels (85. A.Aslan) – T. Blech (65. P.Phlepsen) - J. Pidde

Tore: Christian Sicken (26.), Jan Pidde (32.), Jan Pidde (37.), David Kaster (88.)

David Pint