SV Roth-Kalenborn - TuS Ahbach 0:3 (0:2)

TuS I zieht ins Viertelfinale ein

SV Roth-Kalenborn - TuS Ahbach 0:3 (0:2)

Bereits eine Woche nach dem sehr souveränen Auswärtssieg bei der SG Ringhuscheid traf der TuS Ahbach im Pokal auf den SV Roth-Kalenborn. Da beide Teams in der 2. Runde ein Freilos hatten, stand bereits das Achtelfinale auf dem Plan. Auch hier ging der TuS als Favorit ins Spiel gegen den B-Liga Aufsteiger.

Bei nassen Platzverhältnissen starteten beide Teams mit hohem Tempo ins Spiel. Zwar konnte Ahbach in den ersten Minuten den Ball für sich behaupten, aber zu Torchancen kam man vorerst nicht. Die Heimmannschaft hielt gut dagegen und kam so das ein und andere Mal vor das Tor der Gäste. Die Zuschauer sahen ein sehr intensives Spiel, bei dem man keinen Klassenunterschied sehen konnte. Nach rund 20 Minuten pfiff der Schiedsrichter Freistoß für den TuS Ahbach, aus vielversprechender Position. Phlepsen legte sich den Ball in Position und konnte die Kugel schön an der Mauer vorbei ins Tor schlenzen. Der Torhüter der Heimmannschaft blieb ohne Chance. Roth-Kalenborn blieb vom Gegentreffer unbeeindruckt und spielte so weiter, wie sie es zuvor auch taten. Der TUS wollte natürlich den zweiten Treffer nachlegen. Sie konnten weiterhin den Ball in den eigenen Reihen halten. Doch der Gastgeber zeigte die besseren Torchancen. Beide Male konnte Keul, der heute sehr souverän spielte, den Ball entschärfen. Erst hielt er einen strammen Schuss aus 20 Metern und wenig später konnte er aus kurzer Distanz mit der Fußspitze den Ausgleich verhindern. Dies war ein Weckruf für den TuS. Pidde schnappte sich nach einem Einwurf das Spielgerät an der Eckfahne, umspielte die Abwehr und schloss aus spitzem Winkel zum 2:0 ab. Mit diesem Ergebnis gingen beide Mannschaften in die Halbzeitpause. Die stark kämpferische Mannschaft aus Roth-Kalenborn kam besser aus der Halbzeit und konnte fast den Anschlusstreffer erzielen. Aus rund 16 Metern zögerte der Stürmer nicht lange und schloss sofort ab. Der TuS im Glück, die Latte verhinderte das Tor. Sie mussten nochmal eine Schippe drauflegen um das Spiel nicht unnötig spannend zu machen. Die Entscheidung brachte aber dann Phlepsen mit seinem zweiten Treffer. Nach schöner Kombination mit Pidde konnte er einen strammen Schuss aus 16 Metern unhaltbar im Tor unterbringen. Mit drei Wechseln in kurzer Zeit nahm Bischoff, der Trainer des TuS Ahbach, knapp 20 Minuten vor dem Ende das Tempo aus der Partie. Viel passierte nicht mehr in den letzten Minuten und so pfiff der Schiedsrichter pünktlich ab.

Fazit: Gegen eine stark kämpfende Mannschaft konnte man mit 3:0 ins Viertelfinale einziehen. Nun heißt es weiter fleißig trainieren und schon kommende Woche steht das erste Ligaspiel gegen die SG Pronsfeld an. (23.08.2015; 14:30 Uhr in Pronsfeld)

Es spielten: Keul – Schmitz M. – Aslan – Schwarz – Hermes (72. Kuhl) – Mauer – Adolphy (67. Spohr) – Kaster – Clausen – Phlepsen – Pidde (75. Heinz)
Tore: 2x Patrick Phlepsen, Jan Pidde