SV Neunkirchen - TuS Ahbach 1:3 (1:3)

12. Spieltag, Kreisliga A Eifel
SV Neunkirchen - TuS Ahbach 1:3 (1:3)

Vorab sei gesagt, dass uns von vornherein bewusst war, dass wir hier und heute nichts von der Heimmannschaft geschenkt bekommen würden. Explizit von den Trainern angesprochen wussten wir also was uns erwartet. Dies bestätigte sich dann auch im Laufe des Spiels.

Auf schwerem und unebenen Geläuf gab es viele Ungenauigkeiten im Spielaufbau beider Mannschaften, jedoch war es Neunkirchen, die wesentlich aggressiver und wacher ins Spiel fanden. So dauerte es auch nicht lange bis Neunkirchen nach 10 Minuten zum ersten Mal mit einem Freistoß gefährlich wurde. Fünf Minuten später schoss dann Patrick Phlepsen uns mit einem sauberen Flachschuss ins rechte untere Eck in Führung nach Vorlage von Robin Daniels. Neunkirchen blieb weiterhin brandgefährlich. Mutig und offensiv agierte die Heimmannschaft und wäre in der 21. Minute dann fast mit dem Ausgleich durch M. Bauer belohnt worden, welcher den Ball neben das Tor lupfte. Zwei weitere Zeigerumdrehungen später lief dann ein Stürmer des Gegners auf C. Rieder zu, der uns mit einer überragenden Parade vor dem Ausgleich rettete und den Stürmer schon beklagen ließ "Wie hat der den denn gehalten?". Wir agierten weiterhin nicht so sicher, wie die Wochen zuvor und so war es dann nach einer knappen halben Stunde soweit, dass Neunkirchen verdient nach einem abgefälschten Freistoß ausgleichen konnte. Jedoch ließ die Antwort von Patrick Phlepsen nur vier Minuten auf sich warten. Mit einem sehenswerten Schuss in den rechten Giebel brachte er uns wieder in Front. Kurz vor der Halbzeit gewann dann  David Kaster einen wichtigen Zweikampf im 16er von Neunkirchen und legte Nico Clausen mustergültig zu seinem neunten Saisontreffer auf.

Halbzeit! Puh... Kurz durchschnaufen und von den Trainern eine klare Ansage bekommen, dass es so nicht weitergehen kann, denn die Führung war zu diesem Zeitpunkt mehr als glücklich.

Verletzungsbedingt musste R. Daniels dann für unseren Scharfschützen J. Pidde raus.

Nun waren wir voll da, nahmen die Zweikämpfe besser an und standen defensiv um einiges besser als in Halbzeit eins. In der 52. Minute tankte sich dann Tim Blech links an drei gegnerischen Spielern vorbei, der Abschluss missglückte jedoch. Neunkirchen konnte nun nicht mehr das hohe Tempo der ersten Halbzeit halten und so war es D. Kaster der das 1:4 nach starker Vorarbeit von Jan Pidde aus guter Position liegen ließ. In der 75. Minute hatten wir dann eine Doppelchance durch Nico Clausen und einer anschließenden Ecke durch David Kaster, die beide stark vom Torwart gehalten wurden. Mit zunehmender Spieldauer verflachte das Spiel. Minute 77 kam Peter Grün für Tim Blech. Schlag auf Schlag ging es nun und so flog Patrick Phlepsen nach Foulspiel mit gelb-rot vom Platz. Kann man geben muss man aber nicht. Drei Minuten später setzte dann Jan Pidde aus 25 Metern einen Freistoß an den Außenpfosten. Nach dieser Situation bekam Nico Clausen dann eine rote Karte. Verwundert und fragend schauten wir alle gespannt auf den Schiedsrichter der scheinbar eine Beleidigung gegen seine Person mitbekommen haben wollte. Hier muss man wohl klar und deutlich sagen, dass es eine glatte Fehlentscheidung war. Nun gut, jetzt waren noch knappe zehn Minuten zu spielen und wir mit zwei Mann weniger jetzt noch mehr gefragt. Neunkirchen versuchte jetzt nochmal alles und rannte das ein oder andere Mal vergeblich an. Kurz vor Schluss kam dann Achim Rosch für David Kaster. Kurze Zeit später pfiff der Schiedsrichter dann ab.

Fazit: Nach der schlechtesten Halbzeit in Durchgang eins unsererseits konnten wir wie oben schon erwähnt froh sein nicht mit einem Rückstand in die Kabine zu gehen. Halbzeit zwei war dann zwar nicht das komplette Gegenteil, aber wir standen zumindest besser und ließen kaum noch etwas zu. Jedoch dürften wir alle wieder gemerkt haben, dass uns jeder Gegner Woche für Woche alles abverlangt. Es gibt keinen Selbstläufer und kurz vor dem Winter und der anstehenden Pause sollten wir dafür sorgen, dass wir die letzten Spiele in diesem Jahr hochkonzentriert angehen und nochmal alles raushauen, was wir können.

Es wird kälter, die Jahreszeit rauer und wir müssen zusehen, dass wir nicht vom nahenden Wintereinbruch kalt gestellt werden. Am kommenden Sonntag den 15.11.2015 um 14:45 Uhr hat der TuS Ahbach die SG Großkampoen zu Gast.

Es spielten: C. Rieder, M. Schmitz, A. Aslan, P. Schwarz, S. Adolphy, J. Mauer (C), P. Phlepsen, T. Blech (75. P. Grün), R. Daniels (45. J. Pidde), N. Clausen, D. Kaster (88. A. Rosch)

Tore: 2 x Patrick Phlepsen (15./29.), Nicolas Clausen (38.)

Aras Aslan