SG Weinsheim - TuS Ahbach 0:4 (0:4)

4. Spieltag A Klasse

SG Weinsheim - TuS Ahbach 0:4 (0:4)

Das Spiel am vierten Spieltag fand bereits am Samstagabend in Olzheim gegen die beheimatete SG aus Weinsheim statt. Bei strömendem Regen begann unsere Mannschaft, die auf 3 Positionen verändert zur Vorwoche auflief, hochkonzentriert. Man merkte uns an, dass man unter der Woche verschiedene Laufwege einstudiert hatte und dass die Ansprache vor der Partie über die taktische Ausrichtung unserer Elf jeder verstanden und verinnerlicht hatte. So ließen wir den Gegner in der eigenen Hälfte gewähren und griffen erst kurz vor der Mittellinie an. So ergaben sich schnell Balleroberungen durch Fehlpässe oder starkes Pressing im Mittelfeld, nach denen wir explosionsartig umschalteten. Wir erarbeiteten uns einige Torchancen die aber noch ungenutzt blieben. Es dauerte bis zur 19. Minute ehe sich unser Chancenplus auch in Toren wiederspiegelte. Das 1:0 resultierte aus einer Freistoßflanke, die Jan Pidde mit dem Kopf an den Querbalken bugsierte und dessen Abpraller Jonas Mauer gedankenschnell am zweiten Pfosten über die Linie schob. Nach dem Führungstreffer spielten wir genauso konzentriert weiter und erarbeiteten uns weitere Tormöglichkeiten. Daher dauerte es nur sieben weitere Minuten bis wir den Ball ein zweites Mal im Tor der Gastgeber unterbrachten. Diesmal war es ein Strafstoß, dem ein Foul an David Kaster vorausgegangen war, den Nico Clausen im rechten Eck platzierte und dem Torwart so keine Abwehrchance ließ. Jetzt spielten wir uns in einen Rausch und ließen Ball und Gegner gut laufen, sodass es nur eine Frage der Zeit war bis weitere Treffer folgten. So kam es das in der 36. Minute, wieder durch eine Balleroberung von unseren Balldieben Jonas Mauer und Patrick Phlepsen über Nico Clausen, der Jab Pidde auf die Reise schickte. Jan Pidde ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und drosch den Ball rechts am Torwart vorbei in die Maschen. Wiederum nur 5 Minuten später folgte wohl der schönste Treffer an diesem Abend. Tim Blech flankte nach einer tollen Kombination über die linke Seite mit Patrick Phlepsen , butterweich in die Mitte, wo Nico Clausen nur noch mit rechts den Ball über die Linie drücken musste. Die einzig nennenswerte Szene der Gastgeber in Durchgang eins war ein Pfostenschuss in der 45. Minute. Anschließend gingen wir mit einem auch in der Höhe verdienten 4:0 in die Kabine, wo uns André Bischoff die Marschroute für die zweiten 45 Minuten mitteilte. So war es uns wichtig kein Gegentor zu kassieren und nach vorne sollten wir weiter Spaß am Spielen haben. In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit spielten wir ähnlich gut, wie in der gesamten ersten Halbzeit, erarbeiteten uns weitere Chancen, die aber allesamt vergeben wurden. Danach verflachte unser Spiel etwas, sodass auch Weinsheim noch die ein oder andere gute Tormöglichkeit verzeichnen konnte. Allerdings blieb es auch hier nur bei Möglichkeiten. Dadurch blieb es am Ende in einem über weite Strecken sehr Fairen Kreisliga A Spiel mit einem 4:0 Sieg für uns.

Fazit: Wir konnten durch eine sehr gute und konzentrierte Leistung, den an diesem Tage nie gefährdeten Sieg einfahren. Auch konnten wir sehen, dass die konzentrierte Trainingsarbeit sich auch in unsere Spiele übertragen wird. Einzig die Chancenverwertung darf moniert werden, hieran darf weiterhin kräftig gearbeitet werden.

Es spielten: C. Rieder - M. Schmitz - A. Aslan -P. Schwarz- C. Schmitz - J.Mauer - P. Phlepsen - T. Blech (C. Spohr 70.) - N. Clausen - D. Kaster - Jan Pidde

Tore: Jonas Mauer (19.), 2x Nicolas Clausen (26. / 41.), Jan Pidde (36.)

Nächstes Spiel: TuS Ahbach - SG Geichlingen am Sonntag den 20.09.2015 um 15:00 Uhr in Leudersdorf

Nicolas Clausen