SG Schneifel- Stadtkyll II – TuS Ahbach 2:5 (1:3)

Kreisliga A Eifel -13. Spieltag

SG Schneifel- Stadtkyll II – TuS Ahbach 2:5

Am Kirmessonntag reiste die erste Mannschaft des TuS in Ormont bei der Zweiten der SG Schneifel an. Nach einer sehr starken Mannschaftsleistung am vorherigen Wochenende, wollte man diese nun auch mal auswärts auf den Platz bringen.

Doch der Beginn des TuS war jedoch nicht so gut wie erhofft. Man agierte viel zu passiv im Spiel gegen den Ball und war oft zu spät dran und nicht aggressiv in den Zweikämpfen. Dadurch war es lediglich die Heimmannschaft, die Akzente setzen konnte. In der 9. Spielminute wurde ein Spieler der SG Schneifel im Strafraum zu Fall gebracht und es gab folgerichtig Elfmeter, welcher zur verdienten Führung der Gastgeber führte.

Nach einer guten viertel Stunde konnte der TuS auf einmal dann den Schalter umlegen. Nun war man sehr aggressiv in den Zweikämpfen und auch die zweiten Bälle wurden endlich mal gewonnen. Offensiv spielte man jetzt auch konzentriert und zielstrebig nach vorne, wodurch auch gute Chancen rausgespielt wurden. In der 24. Minute war der Ball nach einem Kopfball klar hinter der Torlinie, doch der Schiedsrichter gab das Tor zur Verwunderung aller nicht. Doch der TuS blieb weiter gefährlich, was in der 30. Minute durch Peter Grün belohnt wurde. In dieser Phase des Spiels konnte der TuS oft nur durch Fouls des Gegners gestoppt werden, weswegen die diesjährige Standardstärke wieder einmal zur Führung verhalf. Nach einer guten Flanke bei einem Freistoß in der 33. Minute von Nico Clausen, hielt Patrick Phlepsen den Kopf hin und nickte zur 2:1 Führung ein. Nur vier Minuten später gab es aus ähnlicher Position wieder Freistoß, welchen Nico Clausen mit einem wuchtigen Schuss im langen Eck unterbrachte.

Nach einer enormen Leistungssteigerung ging man dann verdient mit einer 3:1 Führung in die Pause.

Im zweiten Durchgang lief der Gegner nun früher an, wodurch der TuS kein schönes Aufbauspiel mehr kreieren konnte. Nachdem man den Ball nicht richtig klären konnte, landete der Ball in der Mitte bei einem Schneifler Spieler, welcher alle Zeit der Welt hatte und aus gut 22 Metern den Ball links unten zum 2:3 Anschlusstreffer versenkte. Doch der TuS ließ ansonsten defensiv nichts wirklich zu. Der Rest der zweiten Hälfte war hauptsächlich von langen Bällen und Zweikämpfen geprägt. Trotzdem erarbeitete der TuS sich noch ein paar Chancen, die erst aber alle nicht genutzt wurden. In der 79. Minute war es aber dann doch der eingewechselte Nils Müller, der nach guter Vorarbeit von Patrick Phlepsen endlich den Deckel drauf machte. Den letzten Treffer markierte Daniel Clausen mit einem platzierten Elfmeter in der 87. Minute nach klarem Foul an Patrick Phlepsen.

Fazit: Eine abwechslungsreiche Partie wird mehr oder weniger souverän mit 5:2 gewonnen. Ein verdienter Sieg, wo aber durchaus noch Verbesserungspotential vorhanden ist.

Der TuS steht nach Abschluss der Hinrunde auf Platz 1 und ist Herbstmeister. Nun muss man aber weiter dranbleiben und 100% geben, denn am nächsten Sonntag wartet mit dem Tabellenzweiten aus Utscheid eine sehr schwere Aufgabe.

Ein großer Dank geht an die Fans, welche an jedem Wochenende eine tolle Unterstützung liefern.

Aufstellung: J. Hellenthal, P. Etteldorf (51. C. Schmitz), N. Ferber, A. Aslan, N. Müller, M. Hermes, L. Wuttgen, P. Phlepsen (87. Min. L. Jonas), N. Clausen (75. D. Clausen), P. Grün, T. Schlösser (67. N. Müller)