SG Mötsch – TuS Ahbach 2:3 (1:0)

Am Sonntagnachmittag war es soweit. Endlich stand das erste Pflichtspiel im Jahr 2023 an. Und das hatte es mit einem Auswärtsspiel bei der SG Mötsch erfahrungsgemäß gleich in sich. Das Ziel war nichtsdestotrotz ganz klar, die ersten drei Punkte im neuen Jahr einzufahren.

Der TuS kam jedoch nur äußerst mühselig in die Partie. Im Spielaufbau und Spiel nach vorne war man zu ungeduldig und hektisch und auch defensiv war der TuS nicht stabil genug. Nach einem Einwurf und einem Abstimmungsfehler ging Mötsch somit folgerichtig in Führung (15.). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kämpfte die Mannschaft sich langsam ins Spiel, entwickelte aber keine richtige Torgefahr. Dies wollte man nach der Halbzeit ändern und begann sehr energisch. In der 54. Minute folgte aber der nächste Nackenschlag und die SG aus Mötsch erhöhte nach einem Konter auf 2:0. Kurz darauf ließ der Gegner sogar die Riesenchance zum 3:0 liegen, als ein Spieler frei vor dem Tor an seinen Nerven scheiterte. Und wie schon öfters in dieser Saison, zeigt der TuS, dass auch nach Rückständen und -schlägen immer mit ihm zu rechnen ist und schüttelte sich. In der 68. Minute erzielte Nils Müller mit dem Kopf nach Flanke Phlepsen den verdienten Anschluss. Der TuS steigerte sich nun von Minute zu Minute und erarbeitete sich immer wieder gute Chancen. In der 79. Minute stocherte Nicolas Clausen nach einer Ecke von Phlepsen den Ball über die Linie. Ausgleich! Doch das reichte der Mannschaft nicht. Der TuS rannte weiter an und in der 85. Minute belohnte man sich, als Nicolas Müller nach einer weiteren Ecke von Phlepsen mit aller Ruhe einen Gegenspieler aussteigen ließ und mit dem linken Fuß eine wahre Berni-Ballerbude in den Winkel versenkte. Spiel gedreht! Im folgenden sah ein Spieler der Heimmannschaft für ein grobes Foulspiel noch die rote Karte und in Überzahl verteidigte man den Auswärtssieg souverän über die Zeit.

Somit kommt der TuS nach einer wahren Willensleistung in Halbzeit 2 gut in die entscheidende Phase der Saison hinein. Mit dem Sieg hält man den 9-Punkte-Vorsprung auf die zweitplatzierte SG Utscheid und kann zuversichtlich auf die nächsten Wochen schauen. Vielen Dank an alle Fans, die uns wiedermal auch auswärts sehr gut unterstützt haben.

Am kommenden Samstag (18.3) steht nun das erste Heimspiel des Jahres an und man empfängt die SG Neidenbach in Leudersdorf. Anpfiff ist schon um 17:30 Uhr.

Es spielten: J. Hellenthal – N. Müller – A. Aslan – C. Schmitz – A. Blehm – M. Hermes – L. Wuttgen (59. D. Clausen) – P. Phlepsen – P. Grün (89. J. Schuck) – T. Schlösser (71. N. Clausen) – N. Müller (86. E. Stratmann)