FSV Eschfeld – TuS Ahbach 0:5 (0:2)

Kreispokalspiel A-B Eifel Saison 2020/2021 – Viertelfinale

FSV Eschfeld – TuS Ahbach 0:5 (0:2)

Nach dem 4:1 Sieg über die SG Schneifel II am vergangenen Wochenende ging es für die erste Mannschaft bereits am Freitagabend nach Eschfeld (Kreisliga B2) zum Pokal-Viertelfinale.

Um 20:00 Uhr pfiff Schiedsrichter W. Köhler das Spiel vor rund 70 Zuschauern an. Der TuS wollte das Spiel von Beginn an in die Hand nehmen, sodass es nicht zum Pokalkrimi, wie beim letzten Aufeinandertreffen, kommt (wo man in der Halbzeit 2:1 zurück lag). Auf buckligem Rasen musste man sich erstmal zurechtfinden und so war es der FSV Eschfeld, der auf seinem heimischen Rasen zur ersten großen Chance kam – aber der Pfosten rettet für den TuS. Anschließend war unsere Mannschaft im Spiel und kam auch zu den ersten Torchancen, die alle ungenutzt blieben. Doch dann trat Tobi Barger in der 17. Minute zur Ecke an und verwandelte diese direkt ins lange Eck – was ein Tor! In den folgenden Minuten lief das Spiel locker vor sich her und die Fans stellten sich schon auf den Gang in Richtung Getränkeverkauf ein, als wiedermal nach einer Ecke der Ball im Tor landete. Diesmal war es allerdings nicht T. Barger, sondern Daniel Lochen, der am langen Pfosten den Ball unbedrängt ins Tor köpfte. Das Tor war zugleich die letzte Aktion der ersten Hälfte und der TuS geht mit einer soliden 2:0 Führung in die Halbzeit.

Die zweite Hälfte begann ohne Wechsel auf beiden Seiten. Es passierte nicht viel. Unser Trainer Mario Etteldorf brachte in der Schlussphase nochmal 3 frische Leute, was sich bezahlt machte. So waren es Nico Clausen (85.), Luka Cläsgens (89.) und erneut Tobias Barger (92.) die gegen immer müder werdende Eschfelder auf 0:5 erhöhten, was auch der Endstand der Partie war.

Mit diesem Sieg steht der TuS unter den letzten vier Mannschaften im Kreispokal.

Am kommenden Sonntag geht es im Halbfinale auswärts gegen die SG Stahl, die sich gegen Roth-Kalenborn 3:0 durchgesetzt haben. Spielbeginn ist um 15:00 Uhr in Mötsch.

Dazu kommt noch eine erfreuliche Nachricht: Der TuS darf durch das Erreichen des Halbfinales in der kommenden Saison im Rheinlandpokal mitspielen!

Es spielten: Hellenthal, Lochen, T. Schmitz, Ferber, Cläsgens, Grün (81. Stratmann), Wuttgen (75. Clausen), Barger, Haas, Blehm, C. Schmitz (73. Müller)