Fazit Hinrunde TuS Ahbach

TuS Ahbach beendet eine "fast perfekte Hinrunde" mit 3:0  gegen die SG Großkampen und baut die Tabellenführung in der Kreisliga A Eifel auf 12 Zähler aus!

Am letzten Hinrundenspieltag konnte man auf heimischem Platz  die SG GLÜ verdient mit 3:0 schlagen. Alle drei Tore erzielte Jan Pidde und baute sein Torekonto damit auf 17 Treffer aus.

Wir möchten nun nach Abschluss der Hinrunde ein kurzes Zwischenfazit ziehen.

Zunächst sollte man sich die Frage stellen, wer vor der Saison nach einigen Änderungen und Neuzugängen mit so einer Hinrunde gerechnet hätte. Ich würde mal behaupten niemand!

Seit dieser Spielzeit haben mit Christian Sicken und Andre Bischoff die bisherigen Trainer Robert Schmitz und Henning Rama abgelöst. Natürlich haben auch diese exzellente Arbeit geleistet, fehlte auf die gesamte Saison gesehen die Qualität in der Breite des Kaders, sind in dieser Saison einige Spieler neu- oder wieder zum bisherigen Team dazu gestoßen. Mit Nicolas Clausen und Marc Kuhl konnten zwei altbekannte von Wallenborn zurück geholt werden. Ersterer hat sich optimal in die Mannschaft eingefügt und weiß durch seine fußballerische Qualität zu überzeugen und konnte bereits 8 Tore erzielen. Marc Kuhl kam bisher leider berufsbedingt nur zu relativ wenig Einsätzen in der ersten Mannschaft und hat überwiegend die zweite Mannschaft verstärkt.

Aras Aslan konnte aus Feusdorf verpflichtet werden. Hatte ihm vor der Saison doch kaum jemand das Tempo der A Klasse zugetraut haben die Trainer es schnell verstanden Aras zu einem wichtigen Bestandteil der Viererkette zu machen. Auch menschlich passt Aras perfekt in unser aktuelles Team.

Nicht zu vergessen ist natürlich auch noch unser Sprinttalent Tim Blech, welcher in seinem ersten Seniorenjahr bereits zu überzeugen weiß. Hier und da hat der Jungspunt noch einige Kanten die geschliffen werden müssen, aber das wird sich mit der Zeit definitiv einstellen. Auch mit Christian Spohr hat man einen weiteren talentierten A Jugendspieler in den Seniorenbereich übernommen. Christian muss sich noch etwas an das Tempo in der A Klasse gewöhnen, aber wie sagt man so schön, es ist ja schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Mit Christian Sicken und Andre Bischoff sind nicht nur zwei neue Trainer etabliert worden, sondern auch Fußballerisch zwei Neuzugänge zu verzeichnen die für noch mehr Flexibilität und einen insgesamt breiteren Kader sorgen. Gerade Christian ist in der Defensive flexibel einsetzbar und verfügt über eine enorme Qualität. So können beruflich- oder verletzungsbedingte Ausfälle leichter kompensiert und ausgeglichen werden. Gerade in der Offensive sind wir mit David Kaster, Jan Pidde, Nicolas Clausen, Tim Blech, Peter Grün, Patrick Phlepsen und Robin Daniels überragend besetzt. Sieben Spieler für vier Positionen versprechen einen guten Konkurrenzkampf.

Auf der Torhüterposition konnte sich Christian Rieder knapp gegen Stefan Keul behaupten. Mit unseren beiden Trainingsfleißigen Torhütern haben wir zwei Kandidaten mit herausragenden Fähigkeiten in unseren Reihen.  Auch in der Defensive haben wir in der Viererkette jede Position mindestens doppelt besetzt. So können Marco Schmitz, Aras Aslan, Sven Adolphy, Philipp Schwarz, Christian Sicken, Achim Rosch, Christoph Schmitz, Tobias Hermes, Niklas Ferber und David Pint flexibel im Defensivbereich eingesetzt werden und kämpfen Woche für Woche um 4 freie Positionen.

Auch auf der Sechser Position ist man mit Kapitän Jonas Mauer, Sven Adolphy, Patrick Phlepsen und Christian Spohr souverän aufgestellt.

Doch eines lässt sich nach knapp einem halben Jahr sicher festhalten: Jeder gönnt es Jedem!

Wer nicht spielt versucht sich im Training weiter reinzuhängen um am nächsten Wochenende dabei zu sein, denn jedem ist klar, dass der Erfolg nur mit einem breiten Kader funktionieren kann. Die Mannschaft steht im Vordergrund und nicht der einzelne Spieler. So hat in der bisherigen Saison noch kein Spieler in jedem Spiel in der Startelf. Auch wenn es hier und da schwierige Entscheidungen seitens der Trainer zu treffen gibt, ist es doch äußerst selten das man "Alle Mann an Bord" hat.

So fehlen seit Saison Beginn noch zusätzlich die Langzeitverletzten Spieler wie David Pint, Tobias Hermes, Felix Plate und Niklas Ferber. Hier hoffen wir natürlich das diese ab dem Winter wieder zum Team stoßen.

In den Trainingseinheiten wird permanent am System gearbeitet um das Zusammenspiel der einzelnen Mannschaftsteile weiter zu verbessern. Auch die taktischen Abläufe im vorgegebenen System werden Stück für Stück erarbeitet und verbessert. Denn gerade in der Defensive hatte man in den vergangenen Spielzeiten definitiv zu viele Gegentore bekommen. Deshalb war es auch das oberste Ziel der beiden Trainer die Defensivorganisation der gesamten Mannschaft zu verbessern. Denn auch verteidigen funktioniert nur mit dem gesamten Team und nicht mit einzelnen Spielern. Deshalb ist es enorm wichtig das auch die Offensivspieler sich dem System anpassen und das Defensivverhalten verinnerlichen.

Nach einer sehr guten Sommervorbereitung kam der Warnschuss scheinbar genau zur richtigen Zeit, als man am ersten Spieltag nicht über ein 0:0 gegen die SG Pronsfeld hinaus kam und das Spiel auch definitiv aufgrund der Chancen des Gegners verlieren hätte können. Doch die Mannschaft hat dieses Warnsignal erkannt und sich danach Woche für Woche gesteigert und teilweise ein regelrechtes Offensivfeuerwerk abgebrannt. Daher kann man abschließend definitiv mit der absolvierten Hinrunde mehr als zufrieden sein.

Aus 13 Spielen wurden 12 Siege 1 Unentschieden und 0 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 42:9 eingefahren.

Die ersten Etappenziele mit "schönem - ansehnlichen" Fußball und einer stabilen Defensive wurden also erreicht. Auch von Rückschlägen in engen Spielen hat sich die Mannschaft zu keiner Zeit verunsichern lassen. So lag man gegen Watzerath zwei mal hinten und drehte das Spiel in ein 4:2. Gegen Oberweis verlor man im Pokal sehr unglücklich mit 3:4 und konnte nur 3 Tage später in Oberweis einen verdienten 4:3 Sieg feiern. Die Mannschaft weiß um Ihre Qualität, lässt sich selten aus der Ruhe bringen und arbeitet fleißig an ihren Defizienten ohne zu irgendeiner Zeit überheblich zu wirken.

Nun heißt es vor der Winterpause die Begegnungen gegen Pronsfeld (H), Gerolstein (A) und Malbergweich (H) erfolgreich zu gestalten und im Winter weiterhin hart zu arbeiten um den Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde zu legen. Denn Geschenke werden in der A Klasse definitiv nicht verteilt.

In diesem Sinne.

Mit freundlichen Grüßen


André Bischoff

Zurück