Wangen/Allgäu Tour 2021

In diesem Jahr hat es endlich geklappt - Wangen im Allgäu.

Durch den Kontakt von Üxbiker Andi zum Allgäu Biker Eric, der übrigens aus Birgel/Eifel stammt, wurden wir im Vorfeld schon mit Strecken, Kilometern und Höhenmetern eingestimmt.

Bei der Anreise am Donnerstag, ging es am Nachmittag auf die erste Runde, "Rund um Wangen". Nach der Begrüßung durch Eric und einer kurzen Einweisung und Hinweise zum Tourenverlauf, starteten wir durch einige Parkanlagen, über Trails und Waldwege, unsere Tour. An einzelnen Bauernhöfen, Aussichtspunkten, Seen und kleinen Flüssen vorbei und immer bergauf bergab, kamen wir zurück durch die sehenswerte historische Altstadt von Wangen. Hier fand sich schnell ein Biergarten zur "Einstimmung" auf die nächsten Tage.

Der 2. Tag sollte uns an den Bodensee führen. Nach frühem Start, ging es wieder bergauf bergab, mit einigen heftigen Rampen und immer wieder schönen Ausblicken auf die Allgäuer Alpen. Nach der Mittagspause in Scheidegg fuhren wir über einen Höhenrücken bis zur Aussicht auf den Bodensee bei Lindau. Hier war erstmal Fototime. Wieder zurück in Scheidegg fuhren wir über einen Höhenkamm entlang der Alpenstraße über Lindenberg im Allgäu, wieder mit Blick auf das Alpenpanorama, zurück nach Wangen. Die 62 km waren schon stramm und wurden beim letzten Stop in der Altstadt, bei einigen Getränken, nochmal besprochen.

Am dritten Tag hatte Eric sich Verstärkung mitgebracht. Seine Bike Kumpels wollten uns begleiten und mit Eric, uns die Strecken und Sehenswürdigkeiten des Allgäus näher bringen. Wieder unterwegs über Waldwege, Trails und steile Passagen rollten wir in Richtung Isny im Allgäu. Durch das Bodenmöser Hochmoor und an der Ach, einem kleinen Fluß, vorbei kamen wir nach Isny, einer kleinen Stadt mit einer sehr schönen historischen Altstadt. Hier war erstmal Mittagspause. Ab hier fuhren wir in 2 Gruppen weiter. Die Eine trat über Neutrachburg, Argenbühl, die Siggener Höhe und das Geißenmoos den Rückweg nach Wangen an und die zweite Gruppe fuhr von Isny noch in die "Schwarzen Berge". Einige Höhenmeter und mehr Strecke standen hier noch auf dem Programm. Am späten Nachmittag trafen wir uns dann wieder im Hotelbiergarten. Nach 58 und 67 km war hier der Abschluß der Touren "Rund um Wangen".

Vielen Dank, an dieser Stelle, nochmals an unseren Guide Eric, für die schönen Touren und tollen Aussichten. Auch an seine Bike Kumpels und auch an Üxbiker Andi, durch den der Kontakt zu Eric und dadurch auch die Tour, erst möglich wurde.