Hunsrück Tour 2020

"Im Hunsrück waren wir noch gar nicht", so hieß es bei der Vorplanung.

Durch unseren Üxbiker Klaus hatten wir schnell ein Hotel in Sohren in der Nähe von Flughafen Hahn gefunden. Hier gab es auch gleich den bikenden Hotelbesitzer Matthias und den Bike-Guide Friedhelm dazu. Prima organisiert!

Los ging es am Freitag, nach kurzer Anreise, mit unseren Bike-Guide Friedhelm. Wir trafen uns am Hotel und fuhren über einige Wege und Pfade zum Waldsee. Hier gab es eine kurze Begrüßung und der heutige Tourverlauf wurde besprochen. Zunächst fuhren wir vorbei am Flughafen Hahn, leider heute ohne Flugbetrieb. Ab hier gings bergab. Entlang des Steierbach bis zum Rauschkümpel Wasserfall, mit wenig Wasser. Über Trails und alte Hohlwege weiter durch das Ahringsbachtal bis zur Mosel, nach Enkirch. Tolle Abfahrt. Doch wir mussten auch wieder bergauf. Ein langer Aufstieg, entlang des Großbach bis zur Siedlung Maiermund. Auf der Höhe weiter zur Siedlung Hohestein, wo wir im kleinen netten "Cafe Auszeit", unseren wohlverdienten Kuchen und sonstige Stärkungsmittel, zu uns nahmen. Frisch gestärkt fuhren wir wieder am Hahn vorbei bis zum Geographischen Mittelpunkt von Rheinland-Pfalz. Hier gabs noch ein Gruppenfoto, s.o. Über einige Waldtrails rollten wir zurück nach Sohren.

Der nächste Tag sollte es in sich haben. Am Morgen fuhren wir wieder mit Bike-Guide Friedhelm los. Durch einige Täler und Hügel ging es dann durch ein großes Waldgebiet bis rauf zum Idarkopf. Weiter über den Saar-Hunsrücksteig und einige Traumpfade bis Rhaunen und durchs Hahnenbachtal bis zur Schmidtburg. Hier war erst mal Pause. Von hier wieder runter ins Hahnenbachtal und rauf zur Keltensiedlung Altburg. Gleich in der Nähe war dann auch noch das Besucherbergwerk Herrenberg. Hier wurde Schiefergestein abgebaut. Kaffee, Kuchen und sonstige Erfrischungsgetränke gab es auch hier. Jetzt gings an den Rückweg, immer entlang des Kyrbachs, (nicht der in Üxheim), aber trotzdem immer hoch und wieder runter. Puuh! Und zum Abschluß der Samstagstour, noch an der Burgruine Dill vorbei, hoch zum Limes Wachturm oberhalb von Niedersohren. Wieder angekommen in Sohren im Hotel Felsenkeller, gab es dann einige Erfrischungsgetränke zur Belohnung, für die tolle, anstrengende Bike-Tour.

Die Sonntagstour brachte noch mal viele Höhenmeter und einige Kilometer mit sich. Wieder am Hahn vorbei biken wir in Richtung Raversbeuren in ein Seitental der Mosel. Wieder steil bergauf zur Briedeler Heck und weiter nach Altlay. Über einige Waldwege kamen wir nach Würrich, von wo wir wieder über den Mittelpunkt von RLP, über alte Römerstraßen und über den Saar-Hunsrücksteig, zurück nach Sohren.

Geschafft und alles heil geblieben. Tolle Touren und schöne Tage.

Fazit: Klaus hatte alles super organisiert.