Unsere beiden Trainer im Interview zur Saison 23/24 und zum Ausblick auf die Saison 24/25

von Klaus Müller

Als erster äussert sich Dennis wie folgt:

Wie fällt euer Fazit zur vergangenen Spielzeit aus?

Unter dem Strich muss man sagen, dass wir unser Saisonziel mit dem Klassenerhalt erreicht haben und wir als zweite Mannschaft nächste Saison das 15. Jahr hintereinander B-Klasse spielen dürfen.

Mit dem Verlauf vor dem Winter bin ich sehr zufrieden. Nach dem Winter hätten wir uns gerne noch ein paar Punkte mehr gewünscht. Man muss aber auch dazu sagen, dass nach dem Winter viele Stammspieler immer wieder durch Verletzungen oder Krankheit ausgefallen sind und wir sehr oft mit einem kleinen Kader angetreten sind und es dann schwer war, was gegen erste Mannschaften zu holen. Trotzdem haben die Jungs sich nie wirklich hängen gelassen und dem Gegner meistens Paroli geboten.

Wie sieht die Planung für die kommende Saison aus?

Als erstes machen Marci und ich nächste Saison weiter. Was auch gut funktioniert hat.

Unser Ansatz ist es,  immer junge Spieler zu fördern und zu fordern. Wenn das mit einer Mischung aus erfahrenen Spielern ist, denken wir, dass wir dann auf dem richtigen Weg sind. Wir werden immer wieder auch Jugendspieler in unserem Training dazuholen, um sie an den Seniorenfussball zu gewöhnen.

Gibt es Verstärkungen?

Konkret ist es Ziel die Erste Mannschaft zu verstärken, wo wir auf einem guten Weg sind und wovon wir auch profitieren werden.

Wann startet ihr mit der Vorbereitung?

Wir werden das erste Wochenende im Juli starten.

Was sind die Ziele deiner Mannschaft für 2024/2025 ?

Noch enger mit Erster, Zweiter Mannschaft und dem Gesamtverein zusammen zu rücken ,da es in der heutigen Zeit immer schwieriger wird, Leute für den Amateurfussball und das Ehrenamt zu begeistern.

Ich möchte mich noch bei allen Zuschauern, Mitwirkenden, Vorstandsmitgliedern, Sponsoren und sonstigen Unterstützern für euren Support bedanken. Wir hoffen das wir euch auch nächste Saison wieder viel Freude bereiten können.

Op de TuS

und hier das Statement vom Trainer der I. Mannschaft Roger Stoffels zur Saison 2023/2024 und zur kommenden Spielzeit 2024/2025 in der Bezirksliga West

"Unser angestrebte Saisonziel der Klassenerhalt wurde früher erreicht. Wir standen zu keinem Zeitpunkt in der roten Zone.

Mit 50 Punkten plus unser Spiel heute gegen Ruwertal haben wir als Aufsteiger eine tolle Punkteausbeute erreicht. 25 Punkte in Hin und Rückrunde, zeugen von Stabilität und Kontinuität. Inhaltlich wollten wir uns verbessern vor allem im defensiven Verhalten. Das ist uns auch gelungen mit 21 Gegentoren im Vergleich zu 30 in der Vorrunde. Um das nächste Level anzustreben und zu erreichen haben wir noch viel Arbeit und Schweiß vor uns. Die Frage ist:  was sind wir bereit zu investieren ,wir alle Zeit an Freizeit an Volumen an Pflege an Intensität und Leidenschaft nicht nur auf dem Platz, sondern um das Team herum Physio Torwarttrainer Betreuer ...Weiter, immer weiter. Sich zufrieden geben, ist keine Option.

Die Planungen laufen auf Hochtouren.

Vorbereitungsspiele, beispielsweise beim luxemburgischen Zweitligisten FC Berbourg (unter meinem alten Cheftrainer Josef Cinar, ehemals Eintracht Trier) sind geplant.

Das Trainingslager drei Tage in Grefrath steht vom19. bis 21.7.24 an. Jeder Spieler erhält ein individuelles Laufprogramm für die Ferien. Beginn 15.6.2024.

Die Mannschaft nimmt das Training am 5.7.2024 wieder auf. 5 Wochen intensive Vorbereitungen sind geplant. Der Meisterschaftsbeginn ist für den 10 bis 11.8.2024 terminiert. Unsere bisherigen Verstärkungen sind Anton aus der eigenen Jugend als zweiter Torhüter. Marcel Meyer von der SG ADOS,  Noah Hertel von der DJK Müllenbach,  Jan Müller von der SG Hillesheim, Marius Haas von der SG Obere Kyll.  Weitere Gespräche laufen aktuell. Leider müssen wir vier Abgänge melden, wobei Kalle und Piet ab Oktober wieder einsteigen. Mit Aras und Tobi verlieren wir zwei gestandene Fußballer und Persönlichkeiten. Alles Gute Jungs und vielen Dank für euren Einsatz. Wir alle hoffen auf die baldige Rückkehr unserer langzeitverletzten Alex Blehm und Nils Müller sowie Max Neuerburg.

Um einen bezirksligatauglichen Kader zu haben, bräuchten wir noch 4-5 Spieler. Diese müssten nicht nur fußballerisch, sondern auch von den Typen her zu uns passen. Noch so eine Saison mit 10 bis 12 Spieler beim Training und 12-15 Spielern bei den Spielen wäre fahrlässig.

Wie schon oben erwähnt, sind die Ziele für die kommende Saison ganz klar

1. der Klassenerhalt, d.h. sich in der Bezirksliga zu etablieren.

2. die Integration der neuen Spieler

3. mehr Kontinuität Anwesenheit und Intensität beim Training.

4. noch mehr Konzentration auf das hier und jetzt

5. mehr Fitness

6. noch mehr Fokus auf den Fußball

7. vor noch mehr Zuschauern spielen.

Danke Daniel für deine tipptopp Unterstützung und Zusammenarbeit.

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an euch alle, Sponsoren Vorstand, Fans, Eltern, Spieler ...und alle, die unser Team in irgendeiner Weise unterstützt haben und somit unseren gemeinsamen Erfolg ermöglicht haben.

Ein ganz besonderen Dank an die Mädels unserer Spieler. Vielen Dank für euer Verständnis und für den Verzicht. Ein Mann ist nur so gut wie die Frau an seiner Seite. Auch wenn sich nicht alle Spielerfrauen von mir küssen lassen, hat es unseren Erfolg nicht gehemmt.

Danke für eine tolle Saison.

Daniel und ich wünschen euch erholsame Ferien. Bleibt gesund.

euer Roger