Sportfest TuS Ahbach 28.06 - 30.06.24

von Klaus Müller

Familientag 30.06.2024

Erstmalig veranstaltet der TUS Ahbach im Rahmen seines Sportfestes am 30.6.24 einen Familientag.

Los geht es bereits morgens um 11 Uhr mit 2 geführten Radtouren für jedermann mit Start und Ziel am Sportplatz.

Tour 1 hat in etwa eine Streckenlänge von 27 km mit ca 430 Höhenmetern. Die Tour geht über Radwege und gut befestigte Feldwege mit 2 Pausen.

Tour 2 startet dann kurz danach und ist mit ca 20 km und ca 300 Höhenmetern etwas kürzer und führt fast ausschließlich über asphaltierte Nebenstrassen und Radwege. Auch diese Tour hat 2 Pausen.

Beide Touren werden von jeweils 2 „Tourguides“ begleitet. Die Pausenverpflegung erfolgt aus einem Begleitfahrzeug, welches auch für Notfälle gerüstet wäre.

Es wird keine Startgebühr erhoben und die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko.

Wir rechnen mit einer Dauer von ca 2 Stunden, wobei das Tempo bei Tour 1 voraussichtlich etwas höher sein wird, als bei Tour 2. Bei ca der Hälfte der Strecken besteht ausserdem noch die Möglichkeit bei der 1. Pause die Tour zu wechseln, also entweder von Tour 1 nach Tour 2 oder umgekehrt. Für beide Touren besteht selbstverständlich Helmpflicht. Teilnahme von Jugendlichen unter 16 Jahren nur in Begleitung von Erwachsenen.

Ab 13.00 Uhr beginnen auf dem Sportplatz die Spiele für jedermann. Hier werden Wikinger Schach (Kubb), Boule und Cornhole angeboten. Alles „just for fun“ und natürlich kostenlos. Mannschaften in der Stärke von 3-6 Personen sollten sich hier bitte frühzeitig bei den Spielleitern Bruno Michels und Uwe Gröger anmelden.

Für unsere kleineren Gäste steht ab 14 Uhr ein Puky (Laufrad) Hindernisparcour auf dem Sportplatz zur Verfügung. Nach einigen Runden zum Warmfahren kommt es dann um 15.30 Uhr zum großen Puky (Laufrad) Race für Kinder bis 5 Jahren. Hier geht es dann von 16er zu 16er und zurück.

Für alle Kinder, die ins Ziel kommen, gibt es eine Erinnerungsmedaille. Dieses Event ist natürlich auch kostenlos. Hier ist allerdings eine frühzeitige Anmeldung vor Ort bei Klaus Müller oder Henning Jakes anzuraten, da das Teilnehmerfeld für das Rennen auf 20 Kinder begrenzt ist.

Über den ganzen Tag ist der Kinder-und Jugendtreff mit einem Spielmobil anwesend und wird damit für die nötige Unterhaltung sorgen.

Zum guten Schluss rundet dann ab 17 Uhr der Musikverein Leudersdorf mit einem Platzkonzert diesen unvergesslichen ersten Familientag des TuS Ahbach ab, der sich schon sehr auf euren Besuch und den eurer Kinder und ganz wichtig auf hoffentlich gutes Wetter freut.