Spiel der I. Mannschaft gegen Schweich fällt aus

von Klaus Müller

Im Trierischen Volksfreund vom 17.10.23 ist dazu folgendes zu lesen:

"Vom Bezirksliga-Staffelleiter Bernd Hurth abgesetzt und mit drei Punkten am Grünen Tisch für die Gäste aus Schweich wurde die Partie des TuS Ahbach gegen Mosella Schweich gewertet. Der Funktionär stellt klar: „Aufgrund der Kurzfristigkeit, weil Ahbach keine komplette Mannschaft zusammenbekommen hätte und der Gegner einer Verlegung aufgrund von Terminengpässen nicht zustimmte, habe ich die Partie abgesetzt mit dem Ergebnis, dass Schweich die drei Punkte zugesprochen bekommt. Das gilt als Nichtantritt der Heimmannschaft. Dem TuS Ahbach war es auch nicht möglich, seinen Kader mit Spielern der eigenen zweiten Mannschaft aufzufüllen. Eine Neuansetzung ist somit vom Tisch.“

Ahbachs Trainer Daniel Clausen begründete den  Nichtantritt: „Heute morgen hatten wir noch zwölf Spieler, drei davon, die aufgrund von Verletzungen von Beginn an gespielt hätten. Drei Spieler hatten sich danach kurzfristig abgemeldet. Wir wollten die Gesundheit der angeschlagenen Spieler nicht gefährden. Das Risiko, dass sich weitere Spieler verletzt hätten, war uns einfach zu groß“, verwies auch Trainerkollege Roger Stoffels auf die Tatsache, dass sich am Dienstagabend beim Nachholspiel in Schleid (0:4) Nicolas Müller das Wadenbein gebrochen und das Syndesmoseband gerissen war. Auch Regisseur Nico Clausen fehlte in Schleid aufgrund von muskulären Problemen. Dessen Einsatz galt ebenso als unwahrscheinlich. „Auch wenn ich eine solche Situation in meiner langen Trainerlaufbahn so noch nicht erlebt habe, geht die Gesundheit der Spieler vor.“

Schweichs Trainer Thomas Schleimer erklärte, dass „ein Termin unter der Woche aufgrund der weiten Anreise für einige meiner Spieler nicht möglich gewesen wäre. Einige arbeiten Schicht und einige bis weit nach 17 Uhr. So nehmen wir die Punkte mit, auch wenn wir das lieber auf sportlichem Wege gelöst hätten.“