Vorstellung des TC Miniclub

Der TC Ahbach Miniclub wurde 2006 gegründet. Zwei Gründe haben uns dazu bewogen:

1. Wir wollen mehr "Leben" auf der schönen Tennisanlage ...
2. Wir wollen die Kinder- und Jugendarbeit intensivieren.

Auf Inititiative von Wolfgang Stark wurde dann während der Vereinsmeisterschaften 2006 der Tennistrainer Peter Lintermann - ein ausgewiesener Spezialist für Kindertraining - eingeladen.

Durch Informationsarbeit im Kindergarten, der Grundschule Üxheim und entsprechende Presseberichte gelang es auf Anhieb, 10 Kinder im Alter von fünf bis 8 Jahren zu gewinnen. Im Rahmen eines sog. kostenlosen Schnuppertages lernten die Kleinen erste typische Bewegungsarten des Tennissports kennen und natürlich wurden auch Bälle geschlagen - von riesigen großen Overballs bis zu speziellen Easy-Playbällen, die schon hinsichtlich Größe und Flugverhalten sehr an die richtigen Tennisbälle erinnern. Die Einführung hat den Kindern so gut gefallen, dass alle nicht nur dabei geblieben sind, sondern mittlerweile die Trainingsgruppen im Kinder- und Jugendbereich auf 35 angewachsen ist.
Mittlerweile wird in Altersgruppen regelmäßig am Samstagvormittag und in der Woche, unter der Leitung von Christian Froitzheim trainiert. Die Kinder spielen im Frühjahr/Sommer/Herbst auf der Tennisanlage in Üxheim. Bei schlechtem Wetter und nach Abbau der Plätze im Winter gehen wir in die Tennishalle Hillesheim bzw. in die Turnhalle Üxheim.

Die Lernfortschritte sind sehr beachtlich: Mittlerweile spielen alle nur noch mit den kleinen Bällen, es finden schon spannende Wettkämpfe statt. Das TC Ahbach Miniclub Turnier im Rahmen des Pfingstsportfestes wird jedes Jahr ausgetragen (siehe auch eigener Bericht).

Aufgrund der guten Erfahrungen wollen wir in jedem Jahr wieder neue Kinder für den Tennissport begeistern.

Aktionen im Kindergarten laufen jedes Jahr neu an und wir würden uns freuen, auch Kinder aus Nohn, Dankerath, Sendscheid, Trierscheid, Heyroth, Kerpen, Loogh und Berndorf gewinnen zu können.

Aber bis dahin muss man nicht warten. Wer Lust hat, kommt einfach einmal am Samstagvormittag vorbei.

Anmeldung: bei Manuela Hilgers mwhilgers@freenet.de