2020

TuS Weihnachtsgrüße

Liebe TuS Mitglieder,

was war das für ein verrücktes Jahr … Die Corona-Pandemie hat so einiges auf den Kopf gestellt und auch unseren geliebten Vereinssport sehr hart getroffen. Wichtige Einnahmequellen, wie z.B. Sportfest, Osterlauf, Heimspiele der Jugend und Senioren etc. gingen verloren. Der Trainings –und Spielbetreib wurde eingestellt und es ist immer noch ungewiss, wann es weitergehen kann.  

Trotz aller Umstände wurde auch dieses Jahr wieder mit viel Herzblut und Engagement für unseren Verein gelebt und durch Ehrenamtliche, Spieler, Trainer/innen und Betreuer/innen im Trainings- und Spielbetrieb sowie auch Drumherum (Sportgelände, Sportheim, etc.) viel geleistet. Unser herzlicher Dank gilt eurer Treue und Verbundenheit auch in diesen schwierigen Zeiten sowie dem vielfältigen Einsatz und der Unterstützung im vergangenen und hoffentlich auf im kommenden Jahr.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Sportlern, Trainern, Vorstandsmitgliedern, Eltern, Freunden, Gönnern und Sponsoren des TuS ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie für das Jahr 2021 vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Wir hoffen sehr euch im kommenden Jahr alle wieder persönlich auf dem Sportgelände begrüßen zu können, egal ob aktiv oder passiv und das unsere Veranstaltungen wieder stattfinden können.

BLEIBT GESUND!! Auf ein besseres 2021!

Der Vorstand

Rewe Vereinsscheine sammeln für den TuS

Tut uns was Gutes und unterstützt uns mit Vereinsscheinen durch eurem Einkauf bei Rewe

Hier geht es zu den Details

Vereinsscheine Rewe

Unsere F-Jugend

unsere neue F-Jugend mit ihren Trainern Mario Etteldorf und Thorsten Thelen

Weiterlesen …

Hygienekonzept TuS Ahbach

im folgenden haben wir euch unser Hygienekonzept als PDF Datei zum Download bereitgestellt

Weiterlesen …

Es geht wieder los !!!

Es geht wieder los mit dem regionalen Fussball.

Nach der langen Corona-bedingten Wettkampfpause beginnen im August die Vorbereitungsspiele unserer I. und II. Mannschaft. Ausserdem startet die Bitburger Kreispokalrunde am Wochenende 29/30.08.20.

Im folgenden erhaltet ihr einen Überblick über die nächsten Spiele unserer beiden Seniorenmannschaften, bevor es am Wochenende 05/06.09.20 endgültig Ernst wird mit dem Beginn der Meisterschaftsrunden in den Kreisligen A und B1.

Freitag, 7.8.20  19.30 Uhr SG Buchholz -Tus Ahbach

Zu den Spielen sind unter Beachtung der Abstandsregeln auch wieder Zuschauer zugelassen.

Auf euren zahlreichen Besuch freuen sich jetzt schon alle Aktiven und Vereinsverantwortlichen des TuS.

 

Ab Mitte August wird wieder um Pokal und Meisterschaft gespielt

Ab dem 15.08.20 rollt im Kreis Eifel wieder das runde Leder.

siehe hierzu den folgenden Artikel aus der "Fupa" vom 20.07.20

"Fupa" vom 20.07.20

Transfer Update 2

Weitere Neuzugänge .

Heute begrüßen wir zwei altbekannte, sowie zwei neue Gesichter in unseren Reihen! Nachdem Chris Rieder sich letztmalig in unserer Meistersaison auf dem Spielfeld beweisen konnte und dies auch eindrucksvoll tat, war er danach durch eine schwere Verletzung zum Zuschauen gezwungen. In dieser Zeit half er unserem Team als Torwarttrainer. Nun aber packt ihn nochmal der Ehrgeiz, seine Leistung auf dem Platz zeigen zu wollen. Auch Aras Aslan war großer Bestandteil unserer Meistermannschaft. Umso mehr freut uns seine Rückkehr nach einjährigem Gastspiel bei der SG Esch. Daneben gesellen sich mit Thomas Schauster (3.v.l.) und René Schnellbacher (2.v.r.) zwei ganz neue Gesichter, die sich aber schnell im Team und Umfeld einfinden werden. Dafür werden wir sorgen. Wir wünschen jedenfalls allen einen guten Start und eine erfolgreiche Zeit.

 

Transfer Update

Der TuS Ahbach hat die fußballfreie Zeit genutzt, um einige personelle Wechsel zu vollziehen. Sowohl in der 1., als auch in der 2. Mannschaft gibt es in der kommenden Saison neue Cheftrainer. Als Spielertrainer für die Erste fungiert demnächst Daniel Lochen und beerbt Udo Schumacher, der berufsbedingt kürzer treten muss. Für die Zweite steht bald Dennis Krupa an der Seitenlinie und übernimmt somit das Amt vom langjährigen Coach Thorsten Hermes. Beide Jungs weisen, nicht zuletzt durch ihre jahrelange Tätigkeit als Kapitän der jeweiligen Mannschaften, enorme Erfahrung auf und werden es sich zur Aufgabe machen, diese an unsere Jungs weiterzugeben.
Zudem ist es uns gelungen, mit Alexander Blehm, Tom Schlösser sowie Jonas Knaak drei absolute Verstärkungen für die 1. Mannschaft zu verpflichten. Alle drei spielten zuletzt bei der benachbarten SG Hillesheim und bewiesen dort Ihre fußballerische Klasse.
Doch das soll es noch nicht gewesen sein, die nächsten Tage folgen weitere Updates in Sachen Transfers. Unter anderem präsentieren wir Euch bald weitere neue Gesichter, einen Rückkehrer sowie einen Langzeitverletzten, der es nochmal richtig wissen will. Bis dahin.

Fußball-Saison ist am Grünen Tisch beendet

Perfekt: Fußball-Saison ist am Grünen Tisch beendet

Der Verbandsbeirat hat die Runde wegen der Corona-Pandemie abgebrochen. Während kein Team aus den Amateurligen absteigen muss, dürfen die Ersten aufsteigen – grundsätzlich. In knappen Angelegenheiten muss nun der Verband indes noch Härtefallregelungen treffen.

Am Ende ging alles ganz schnell:  In einer nur rund zweistündigen, virtuellen Sitzung hat der Beirat des Fußballverbandes Rheinland (FVR) am Samstag Vormittag einstimmig dafür votiert, dass die Saison bei den Herren-, Frauen und der Jugend von den jeweiligen Rheinlandligen bis hinunter in die Kreisligen aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie mit sofortiger Wirkung abgebrochen wird.

Damit stehen grundsätzlich die Tabellenersten als Aufsteiger fest. Maßgebend ist der Zeitpunkt des (ersten) Abbruchs am 13. März. Sportliche Absteiger sieht das vom FVR-Präsidium vorgeschlagene und in einer Abstimmung von 83,5 Prozent aller teilnehmenden Vereine akzeptierte  Konzept keine vor – es sei denn, Mannschaften, die am Tabellenende stehen, wollen sich freiwillig in die niedrigere Klasse zurückziehen. Verzichtet der Spitzenreiter auf den Sprung in die nächsthöhere Liga, soll es keinen Nachrücker geben.