SG Berndorf - TuS Ahbach II 1:2 (1:1)

TuS hält nach Derbysieg Anschluss an die Spitze

Am Sonntagnachmittag traf die zweite Mannschaft des TuS im Derby auf den Lokalrivalen aus Berndorf. Letzte Saison spielten noch die beiden Erstvertretungen gegeneinander, für die Einen ging es eine Klasse nach oben, für die Anderen nach unten. Nach mäßigem Start gelang der SG aus Berndorf aber letzte Woche ein Kantersieg und sie schienen in der B-Klasse angekommen. Die Reserve des TuS ist seit der Auftaktniederlage gegen Mehlental ungeschlagen und wollte diese Serie fortsetzen.

Dementsprechend selbstbewusst spielte TuS II auf. Bereits nach 5 Minuten gelang der Führungstreffer. Einen Freistoß von P. Klein konnte der gegnerische Torhüter nur nach vorne abklatschen lassen, worauf J. Kürsten spekulierte und zum 1:0 einschob. Es gelang noch für weitere 15 Minuten den Druck aufrecht zu halten, jedoch ohne gefährliche Chancen zu kreieren. Dann ließ man Berndorf immer besser ins Spiel kommen und der Ausgleich lag in der Luft. So führte ein Angriff über die rechte Seite zum 1:1, als eine Flanke im Strafraum landete und vom Berndorfer Stürmer verarbeitet werden konnte. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit, wo Coach Hermes lautstark seine Spieler wachrüttelte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit agierte man dann geordneter und auch die offensiver ausgerichtete Umstellung nach einem Doppelwechsel führte zu Entlastung für die Hintermannschaft des TuS. Man ließ wenig zu und konnte sich bei den wenigen gefährlichen Abschlüssen der Berndorfer auf A. Kirstgen verlassen, der seine zuletzt gezeigten Leistungen bestätigte. Da das Spiel kaum nennenswerte Aktionen in Halbzeit 2 aufzuweisen hatte, war es nicht verwunderlich, dass das Spiel durch einen Konter entschieden wurde. Der eingewechselte M. Schüler setzte sich außen durch und spielte den Ball flach in den Strafraum, wo O. Haas einen Schritt schneller als der Torhüter war und eiskalt zum 2:1 vollendete. In den Schlussminuten vergab man die Chance, den Sack zuzumachen und musste das Ergebnis über die Zeit bringen. Dies gelang im Gegensatz zur Vorwoche und der Derbysieg war perfekt.

Fazit: Wenn man oben mitspielen will, braucht man auch mal das nötige Glück, um ein ausgeglichenes Spiel für sich zu entscheiden. Das hat man sich in dem umkämpften Derby erarbeitet und somit klettert der TuS auf Rang 5.

Die zweite Mannschaft bedankt sich vielmals für die Unterstützung der zahlreichen Zuschauer!

Es spielten: A. Kirstgen – C. Junker, N. Müller, F. Schlimpen – D. Adolphi (56. A. Bischoff), O. Haas, D. Krupa, P. Klein, M. Heinz, J. Kürsten (90. F. „Chan“ Steffes-Ley) – S. Hermes (56. M. Schüler)
Tore: J. Kürsten (5.), O. Haas (81.)

Die zweite Mannschaft trifft bereits am kommenden Samstag, den 01.10.2016, um 16:15 Uhr auf dem heimischen Kunstrasen in Leudersdorf auf die Mannschaft aus Deudesfeld.