TuS Ahbach vs. SG Utscheid 1:2 (0:1)

Kreisliga A Eifel – 16. Spieltag
TuS Ahbach vs. SG Utscheid 1:2 (0:1)

Endlich war es wieder soweit. Die Vorbereitung war vorbei und das erste Pfichtspiel nach der Winterpause stand auf dem Programm. Auf heimischen Rasen erwarteten wir die SG Utscheid, bei der wir das Hinspiel knapp mit 3:2 für uns entscheiden konnten. Ziel war es, an die sehr gute Vorbereitung anzuknüpfen, blieb man dort u.a. gegen höherklassige Gegner wie die SG Arzfeld oder die SG Wallenborn ungeschlagen und präsentierte man sich spielerisch und läuferisch auf einem guten Level. Außerdem ging es auch gegen den direkten Tabellennachbarn. LeoTV nahm sich dies zum Anlass, vor Ort das ganze Geschehen als „Topspiel“ aufzuzeichnen. Die Highlights sind dann am Donnerstag online zu sehen!

Bei anfänglich noch gutem Wetter ging es also los. Mit ein wenig Verspätung wohl gemerkt, da sich ein Spieler aus unserer 2. Mannschaft im vorherigen Spiel schwer verletzte. An dieser Stelle wünschen wir Dir gute Besserung, Olli !
Das Spiel begann erwartungsgemäß. Der Gegner zog sich weit in die eigene Hälfte zurück und überließ dem TuS Ahbach den Ball, in der Hoffnung durch schnelle Ballgewinne zum Erfolg zu kommen. Aus dem Ballbesitz konnte unser Team leider kein Kapital schlagen. Die Taktik der Gäste ging dagegen bereits in der 23. Minute auf, als ein Ball im Mittelfeld unnötigerweise in den Reihen der SG Utscheid landete, diese schnell umschaltete und mit einem gezielten Ball in die Tiefe ihren Stürmer fanden, der Ch. Groß mit einem Heber gekonnt überwand. Eiskalte Dusche durch einen Gegentreffer, den wir in der Entstehung diese Saison leider schon zu gut kennen. Bis zur Pause konnte sich unser Team danach noch vereinzelte Chancen herausspielen, die aber entweder vergeben wurden oder aber vom gut aufgelegten Keeper vereitelt werden konnten. Mit dem 0:1 ging es also in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde es etwas wilder. Nach einem zurecht mit Gelb geahndeten Foulspiel von L. Wuttgen an der Mittellinie, wurde dieser nach einer leichten Rudelbildung wiederum von einem gegnerischen Spieler umgestoßen. Der bereits mit Gelb verwarnte Spieler musste folgerichtig seine zweite gelbe Karte hinnehmen und somit das Spielfeld vorzeitig verlassen. Mehr als 30 Minuten Überzahlspiel ließ die Hoffnung merklich wachsen, das Spiel doch noch drehen zu können. Doch es sollte anders kommen. Gerade einmal fünf Minuten nach dem Platzverweis der Gäste gab es Elfmeter. Auf der falschen Seite. Nach einem unglücklichen Zweikampf ging der Gästestürmer im Strafraum zu Boden, weshalb der Schiri auf den Punkt zeigen musste. Der gut getretene Elfmeter konnte jedoch zu unserem Glück durch den stark parierenden Ch. Groß an den Pfosten gelenkt und anschließend geklärt werden. Das 0:2 konnte also verhindert werden und gleichzeitig blieb noch genug Zeit, um selber zumindest ein schnelles Tor zu erzielen. Es entwickelte sich daraufhin zunehmend ein Spiel auf ein Tor, die ganz klaren Chancen blieben jedoch zunächst aus. Es dauerte eine gute Stunde, ehe der gut aufgelegte P. Grün die erste dicke Gelegenheit hatte, jedoch am gut reagierenden Gästekeeper scheiterte. Auch N. Clausen hatte in dieser Phase die ein oder andere gute Einschussmöglichkeit, meist jedoch mit dem falschen Fuß. Der Ball wollte an diesem Nachmittag einfach nicht reingehen. So kam es wie es kommen musste und ein weiterer Ballverlust im Zentrum sorgte für den nächsten Konter der Gäste, der abermals eiskalt genutzt wurde. In der 82. Minute erhöhte Malkic mit seinem zweiten Treffer zum 0:2. Zum Spiel passend gelang P. Grün zehn Minuten später durch eine wohl gewollte Flanke der Anschlusstreffer zum 1:2, als der Ball hinter dem Torhüter im langen Eck versank. Die letzten Minuten blieben hektisch aber ohne Torerfolg.

Am Ende steht ein ernüchterndes 1:2. Jetzt heißt es: Mund abputzen und weitermachen. Im besten Falle gleich am nächsten Sonntag gegen die SV Neunkirchen-Steinborn. Anpfiff der Partie ist um 15:00 Uhr auf dem Rasenplatz in Neunkirchen.

Es spielten: Ch. Groß – M. Haas – Ch. Sicken – S. Adolphy – N. Müller (75. R. Daniels) – J. Mauer – D. Lochen (71. M. Neuerburg) – L. Wuttgen (71. D. Kaster) – N. Clausen – P. Phlepsen – P. Grün