TuS Ahbach - SV Neunkirchen 3:3 (2:2)

25. Spieltag, Kreisliga A Eifel

TuS Ahbach - SV Neunkirchen 3:3 (2:2)

Leudersdorf. Spiel zwei nach den Feierlichkeiten bestritten wir am Pfingstmontag. Es sollte ein gelungenes Sportfest abrunden, doch dies gelang uns nur phasenweise gut, aber eins nach dem anderen.

Wir begannen leicht verändert zur Vorwoche, so spielten diesmal Achim Rosch und David Kaster von Anfang an und ersetzten Robin Daniels und Christoph Schmitz, zweit genannter fand sich in der Startformation der zweiten Mannschaft wieder. Das Spiel begann ziemlich zerfahren, Fehlpässe hüben wie drüben, so dauerte es bis zur 17 Spielminute, ehe wir unsere erste nennenswerte Tormöglichkeit verbuchen konnten. Nach einer Ecke von Nicolas Clausen kam unser „Kopfballmonster“ Jan Pidde freistehend aus sechs Metern an die Kugel und drückte ihn einige Zentimeter neben den Pfosten. Nach der ersten gefährlichen Standardsituation, konnte sich der Gästetorwart noch ein paar Mal ( nicht wirklich zwingend ) auszeichnen. In den folgenden Minuten verflachte unser Spiel wieder zunehmend und die Gäste wurden etwas zwingender. Sie gingen auch prompt mit ihrer ersten Halbchance in Führung als unsere komplette Mannschaft den Gästestürmer in Person von Markus Bauer frei walten und schalten ließ und dieser aus gut 20 Metern den Ball ins Tor beförderte. In den folgenden Minuten waren wir bemüht etwas zu zulegen und kamen auch 7 Minuten später zum umjubelten Ausgleich. Diesen hatten wir einzig und alleine Jan Pidde zu verdanken, der in unnachahmlicher Art und Weise den Ball erst mit dem rechten Fuß in zwei Meter Höhe an und in der gleichen Bewegung flach rechts unten ins Tor schob, dem ganzen ging eine nicht allzu gut getimte Flanke voraus. Somit stand 1:1 und alle dachten jetzt kann das Spiel losgehen, doch auch durch dieses Highlight wurde unsere Elf nicht richtig wach. Immer wieder ließen wir den Gegner durch Unachtsamkeiten in die gefährlichen Räume eindringen, man hatte das Gefühl das den meisten Spielern die anstrengenden Festlichkeiten etwas in den Beinen steckte. So war es in der 36 Minute Maximilian Meyer, der auf Vorarbeit, des auf der linken Seite durchbrechenden Lorenzo Nebeler, in der Mitte vollstrecken konnte. Damit waren wir wieder im Hintertreffen und rannten erneut einem Rückstand hinterher. Doch auch diesmal sollte es nur 7 Zeigerumdrehungen dauern, ehe wiederum Jan Pidde mit seinem 30. SAISONTOR (Aras Aslan weiß was das bedeutet) zum Ausgleich traf, diesmal ging dem Ganzen eine Reihe guter Pässe voraus. Zuerst bediente Nicolas Clausen den gut einlaufenden Tim Blech mit einem gelungen Ball über die Abwehr und dieser bediente wiederum uneigennützig den in der Mitte positionierten Torjäger. Mit diesem Ergebnis sollte es nun auch in die Halbzeit gehen, in der man sich für die zweiten 45 Minuten einschwor. Andre Bischoff und Christian Sicken (alias Günther) versuchten uns nochmal deutlich zu machen, dass unser Sportfest und zugleich unsere Letzte Chance ist uns bei den Zuschauern für eine tolle Saison zu bedanken, dafür brauchte es allerdings eine konzentrierte Leistungssteigerung.

So ging man die zweite Halbzeit auch engagierter an und konnte auch gleich einige gute Situationen erspielen ohne dabei wirklich zwingend zu werden. Dies gelang uns dann aber in der 52. Minute, als der SV aus Neunkirchen den Ball in der vorwärts Bewegung an Sven Adolphy verlor und er mit geballtem Offensivdrang auf gegnerisches Tor zog. In Mitten der gegnerischen Hälfte fand er den auf dem linken Flügel mitgelaufenen Patrick Phlepsen, der mit hohem Tempo in Richtung Torauslinie dribbelte und genau im richtigen Moment mit seiner Flanke den gut positionierten Jan Pidde fand der wiederum nach gutem Laufweg nur einschieben musste. Somit führten wir also das erste Mal in dieser Partie und konnten etwas beruhigter aufspielen. In der Folge verpassten wir es weiter Tore nachzulegen. So scheiterten wir des Öfteren am gut aufgelegten Tobias Schneider. Der SV Neunkirchen kam in Halbzeit zwei nur noch zu kleineren vereinzelten Vorstößen in unsere Hälfte, doch 12 Minuten nach unserer Führung landete auf einmal der Ball nach einem solchen Vorstoß in unserem Tor. Was war passiert? Wir ließen uns dank unserem zaghaften Anlaufen und gegenpressen auf unserer linken Seite überlaufen und standen dadurch in der Mitte zu unsortiert, sodass Pepe Gerhards keinerlei Probleme damit hatte den Ball in unserem Tor unterzubringen. Damit stand es wieder Unentschieden und es sollte bis auf eine erwähnenswerte Situation nichts mehr in dieser Partie passieren. In Spielminute 86 hatten die Zuschauer nämlich noch einmal Grund zum Klatschen, nicht etwa weil wir eine Torchance hatten, sondern weil Andreas Heinz nach 28 Jahren Senioren seine letzten Spielminuten in der ersten Mannschaft geben sollte. Wir bedanken uns nochmal auch im Namen aller, dafür dass du dem Verein so lange treu geblieben bist, auf dass noch einige Jahre in der AH hinzukommen.

Fazit: Ein tolles Wochenende wurde mit einer gerechten Punkteteilung beendet, die Zuschauer haben einige Tore sehen dürfen (auch wenn sie nicht alle von uns waren) und haben diese frenetisch gefeiert. Bleibt noch zu sagen dass man sich nächstes Jahr etwas anders präsentieren muss, aber da sind wir uns auch alle einig, dass dies so sein wird.

Es spielten: St. Keul - M. Schmitz (73. B. Schröder) - A. Aslan - Ph. Schwarz - A. Rosch - P. Phlepsen - S. Adolphy - T. Blech (86. A Heinz) - N. Clausen - D. Kaster (76. Jan Kürsten) - Jan Pidde

Tore: Jan Pidde (28.), Jan Pidde (43.), Jan Pidde (52.)

Heute Abend trifft unsere Mannschaft in Üttfeld auf die SG Großkampen. Anstoß der Partie ist um 19:30 Uhr. Wir freuen uns auf das letzte Spiel der Saison und werden alles daran setzen auch dieses erfolgreich zu gestalten.

Nicolas Clausen