TuS Ahbach - SG Saartal Irsch 3:2 (0:0)

Hierzu der Spielbericht aus dem Trierischen Volksfreund vom 30.10.23

"Ahbachs Käpt‘n macht den Unterschied

Leudersdorf. · Es hat wieder alles gepasst beim TuS Ahbach: Die Mannschaft von Roger Stoffels und Daniel Clausen fuhr nicht nur den siebten Saisonsieg ein, sondern setzte ein Signal an die Konkurrenz, dass der Aufsteiger eine besondere Qualität besitzt und oben mitmischen kann.

Weil erneut Leidenschaft, Einsatzwillen und Mentalität stimmten, reichte es zu „drei wichtigen Punkten, die wir unbedingt haben wollten“, sagte Ahbachs Spielertrainer Daniel Clausen. Man habe gespürt, dass jeder im Kader sein Bestes abrufen und mit bedingungsloser Hingabe den Sieg einfahren wollte. „Wir haben uns für den hohen Aufwand ein weiteres Mal belohnt. So macht Fußball Spaß.“

Mit Justin Hellenthal hatte der TuS einen Keeper zwischen den Pfosten, der in der fünften Minute der Nachspielzeit einen platzierten Kopfball von Tobias Baier aus dem Winkel fischte und dem Aufsteiger so den Dreier rettete. Ein Protagonist auf Ahbacher Seite sorgte aber für den Unterschied: Nico Clausen hatte nicht nur den Ausgleichstreffer in der 73. Minute mit einem herrlichen Freistoß besorgt, sondern auch die geniale Vorarbeit für das 2:1 von Luka Cläsgens (79.) geleistet. Als der Kapitän in der dritten Minute der Nachspielzeit nach einem Foul an Manuel Hermes mit der linken Klebe einen weiteren Freistoß direkt zum 3:2-Siegtreffer verwandelte, stand die kleine Tribüne auf dem Leudersdorfer Kunstrasenanlage Kopf.

Im ersten, eher höhepunktarmen Durchgang besaß die SG Saartal die bessere Spielanlage und hätte durch Lukas Kramp kurz vor der Pause auch in Führung gehen können. Nach dem Wechsel nahm die Partie dann Fahrt auf, als Kramp nach einer Ecke von Lucas Jakob aus zehn Metern zum Abschluss kam – 0:1 (50.). „Nach dem 0:1 sind wir aufgewacht und richtig gut ins Spiel gekommen“, sagte Clausen. Saartal-Coach Peter Schuh meinte hingegen: „Da haben wir komplett den Faden verloren und uns nur auf die Konter verlassen. Und wäre Jakob Ludwig nicht alleinstehend am starken Ahbacher Torwart gescheitert, hätte es auch 2:0 stehen können.“

Quasi im Gegenzug glich Nico Clausen nach einem Foul an Philipp Etteldorf per Freistoß aus – 1:1 (73.). SG-Torwart Jonas Krista war der Flatterball durch die Hosenträger gerutscht. Als Cläsgens nach Vorarbeit von Clausen zum 2:1 traf, hatte Ahbach die Partie gedreht (79.). Doch als Saartal-Kapitän Kramp mit einem Heber Hellenthal überwand, stand es sieben Minuten vor Schluss 2:2. Weil er in der 60. Minute bereits mit Gelb vorbelastet war und nach „einem Allerweltsfoul im Mittelfeld“ (Peter Schuh), musste Jakob in der 88. Minute vorzeitig zum duschen. Nach dem 3:2 besaß Saartals Joker Baier die dicke Möglichkeit zum Ausgleich, doch Ahbachs Hellenthal kratzte dessen Kopfball sensationell aus dem Winkel.

SG Saartal Irsch: Krista – Fisch (85. Baier), Thielen, Weber, Hennen, Clemens (85. Wallrich), Ludwig, Lucas Jakob, Pauly, Lauer, Kramp
Tore: 0:1 (50.) Kramp, 1:1 (73.) Nico Clausen, 2:1 Cläsgens (79.), 2:2 (83.) Kramp, 3:2 (90.+3) Nico Clausen
Gelb-Rote Karte: Lucas Jakob (88., wiederholtes Foulspiel, SG Saartal)
Schiedsrichter: Jan Bärnstedt