TuS Ahbach - SG Ruwertal 4:2 (1:1)

28. Spieltag Bezirksliga West
TuS Ahbach - SG Ruwertal 4:2 (1:1)

Leudersdorf. Am drittletzten Spieltag der Bezirksliga West empfing man die im Mittelfeld und ohne Abstiegssorgen angereiste Mannschaft nahe der Ruwer. Der TuS begann die Partie, wie auch schon in den vorangegangenen Wochen aus einem defensiv angeordneten 5-3-2 System, da man in erster Linie kein Gegentor kassieren wollte. Somit reduzierte man seine eigenen Angriffsbemühungen auf schnelle Kontergegenstöße. Dies hatte zur Folge, dass das Spiel wenig an Tempo besaß. Der TuS konnte seine wenigen aussichtsreichen Kontersituation nicht zielführend vortragen und Ruwertal wusste mit dem prozentual doch sehr hohen Ballbesitz, bis auf eine gute Gelegenheit, die mit einem Schuss an den Innenpfosten endetet, nicht viel anzufangen.

In der 29 Minute fiel dann, der in seiner Entstehung etwas glückliche Führungstreffer der Hausherren. Jonas Mauer konnte eine Befreiungsversuch von Marius Gehlen blocken und der Ball sprang direkt vor die Füße von Nicolas Clausen der sich auf dem Weg zum Tor nicht mehr aufhalten ließ und zum 1:0 links unten vollstreckte. Wer nun dachte die Heimelf bekäme jetzt Oberwasser der sah sich eines besseren belehrt, denn von nun an Begann die schlechteste Phase des TuS. Man bekam in keinem Teil des Platzes Zugriff auf seinen Gegenspieler und somit war es auch nicht verwunderlich, dass in der 37. Spielminute genau in dieser Phase der Ausgleich durch Stephan Raach viel, der die Kugel, sträflich freistehend, nach einer präzise Flanke von Maximilian Herres in die Maschen köpfen konnte. Nach diesem Schock fing sich der TuS wieder und hatte die Partie bis zur Halbzeit wieder unter Kontrolle.

In der Halbzeit schwor man sich nochmal ein und wollte in der zweiten Halbzeit etwas mehr Druck auf den Gegner ausüben. Dies gelang auch nach einer Systemumstellung und der Hereinnahme von Marco Schmitz. Doch wie so oft in dieser Saison bekam man in der 66.Minute eine kalte Dusche als Pascal Neumann aus abseitsverdächtiger Position frei vor Stefan Keul die Nerven behielt und locker einschob. Doch auch nach diesem Rückschlag spielte der TuS weiter kraftvoll nach vorne und in der 73. Minute konnte der Ausgleich durch Christian Sicken erzielt werden, der den Abstauber nach einem abgewehrten Kopfball von Sven Adolphy über die Linie beförderte. Nach dem Ausgleich blieb Ahbach nun tonangebend und wurde immer wieder durch den blendend aufgelegten Tim Blech über die rechte Seite gefährlich. Auch so in der 76. Minute, als er die halbe Ruwertaler Hintermannschaft narrte und auf Höhe des Sechszehners einen überragenden Schnittstellenpass auf Nicolas Clausen spielte, der den Ball zum vielumjubelten Führungstreffer über die Linie jagte. Aber auch nach der Führung blieb Ahbach vorne und griff früh an so konnte man einen Ball auf Höhe der Mittellinie in Person von Jonas Mauer gewinnen und über Patrick Phlepsen blitzschnell Kontern, dessen überlegter und gutgetimter Pass quer durch den Sechszehner konnte der Goalgetter vom Dienst Jan Pidde lässig im Tor unterbringen. In den restlichen verbleibenden 12 Minuten passierte nicht mehr viel und man konnte einen aufgrund der zweiten Halbzeit verdienten Sieg einfahren.

Es spielten: Stefan Keul- Christoph Schmitz- Sven Adolphi- Christian Sicken- David Pint( 87. David Kaster)- Tim Blech(79. Lucas Wuttgen)- Patrick Phlepsen- Jonas Mauer- Christian Spohr(53. Marco Schmitz)- Nicolas Clausen- Jan Pidde