TuS Ahbach – SG Neumagen -Dhron 2:4 (1:1)

24. Spieltag Bezirksliga West
TuS Ahbach – SG Neumagen -Dhron 2:4 (1:1)

Bei strahlendem Sonnenschein wollte der TuS Ahbach bei äußerlich besten Bedingungen die am vergangenen Wochenende eingeleitete Trendwende fortsetzen. Die Anfangsphase der Partie gegen die SG Neumagen-Dhron gestaltete sich dabei noch relativ zerfahren. In der 13. Spielminute dann etwas aus dem Nichts die Führung für den TuS: Einen langen Ball in die Spitze konnte Jan Pidde geschickt mit dem Kopf verlängern und der heraneilende David Kaster vollstreckte zielstrebig und entschlossen mit langem Bein gegen den herausgelaufenen Torwart und einen weiteren Verteidiger der Gäste. Der Führungstreffer gab dem TuS keine völlige Sicherheit, jedoch war kurzfristig etwas mehr Ruhe im Spiel. Dies sollte sich anschließend jedoch wieder schlagartig ändern, als die Gäste mit einer Doppelchance am stark reagierenden Stefan Keul scheiterten. Dann fehlte das Quäntchen Glück: Nicolas Clausen setzte sich mit starkem Körpereinsatz nach einem Einwurf energisch im Halbfeld durch und donnerte das Leder anschließend aus rund 25 Metern volley gegen die Querlatte. Ein paar Sekunden später war der Gästekeeper beim Fernschuss von Patrick Phlepsen mit einer guten Parade die letzte Station. Die Partie war nun ausgeglichen und wieder sehr zerfahren. In der 33. Spielminute konnten dann wiederum die Gäste den Ball im Tor des TuS unterbringen, als eine Ecke durch den 5er der Ahbacher segelte und zum 1:1 in die Maschen aus kurzer Distanz verwertet werden konnte.
Nur wenig später hatte Jonas Mauer die erneute Führung auf dem Fuß, jedoch konnte der Gästekeeper den noch abgefälschten Schuss gut parieren. Kurz vor dem Pausentee verletzte sich dann Christoph Schmitz auf Seiten des TuS Ahbach auf ungewöhnliche Weise am Kopf, als ihn die zurückschnellende Eckfahne bei einem Duell an der Grundlinie im Gesicht traf. Für ihn kam wenig später Tobias Hermes in die Partie, der seinerseits mit einer Muskelverletzung in der zweiten Halbzeit ebenfalls getauscht werden musste.

Nach der Halbzeitpause begann der TuS sehr schläfrig und bekam auch prompt die Quittung: Mit einem Doppelpack binnen 4 Minuten (50. – 54. Minute) geriet man ins Hintertreffen, nachdem die Neumagener zuerst über die linke Seite eine scharfe Hereingabe zum 2:1 verwerteten, um anschließend spielend leicht im TuS-Strafraum zum 3:1 zu vollstrecken. Dieser Nackenschlag war den Ahbachern in der Folge deutlich anzumerken. Es kam kaum noch zu einem geordneten Spiel, man musste sich eher darauf besinnen nicht noch durch einen der vielen gefährlichen Schnittstellenbälle der Neumagener den vierten Gegentreffer zu kassieren. In der Schlussviertelstunde dann aber noch einmal das Aufbäumen. Das Spiel verlagerte sich zunehmend in die Hälfte der Gäste von der Mosel und in der 82. Spielminute wurde der TuS auch belohnt, als David Kaster eine Hereingabe von Tim Blech zum Anschlusstreffer im Netz unterbringen konnte. Wenig später hatte Christian Sicken dann mit einer sehr guten Möglichkeit sogar den direkten Ausgleich auf dem Fuß, bekam aus kurzer Distanz im Fallen jedoch nicht mehr genug Druck hinter das Leder. Weitere drei Minuten später die nächste große Möglichkeit für den TuS, als Jan Pidde gut positioniert scheiterte. Das Auslassen der Großchancen sollte sich dann auch noch rächen, denn die Gäste konnten schließlich noch das 2:4 aus Sicht des TuS Ahbach erzielen. Nach einem Fehlpass der Ahbacher narrte Christoph Bechtel die naive Ahbacher Abwehr mit einer simplen Körperdrehung und konnte damit die ganze Defensive aushebeln und anschließend vollstrecken.

Damit konnte die SG Neumagen-Dhron zwar nicht unverdient die drei Punkte aus Ahbach entführen, jedoch gab es einige Möglichkeiten ein insgesamt ausgeglichenes Spiel auch in die andere Richtung zu kippen. In der Summe wurden jedoch wieder zu viele individuelle Fehler begangen, um in der Bezirksliga etwas mitzunehmen – insbesondere in den Zeiten, wo das Quäntchen Glück fehlt.

Es spielten: S. Keul – C. Schmitz (42. T. Hermes, 68. C. Spohr) – C. Sicken – S. Adolphy – T. Blech  – J. Mauer – P .Schwarz  – P. Phlepsen – N. Clausen – D. Kaster – J. Pidde

Mit sportlichen Grüßen,

Robin Daniels