TuS Ahbach - SG Langsur 5:3 (3:2)

"Mit dem achten Saisonsieg durchbrach der TuS Ahbach die fünf Spiele währende Ungeschlagenserie der Gäste aus Langsur, Zewen und Igel-Liersberg.

Dabei erwischte Langsur den besseren Start, legte durch Fabian Hamm in der zweiten und Babacar Diop nach 19 Minuten ein 2:0 vor.

Hamm profitierte von einem krassen Abwehrfehler der Ahbacher, Diop veredelte einen Tiefenpass von Yannick Andreas.

Als Ahbach binnen zwölf Minuten drei Tore gelangen, drehte der heimstarke Aufsteiger die Partie noch in der ersten Halbzeit. Dreifachtorschütze Paul Krämer gelang mit einem Flugkopfball das 1:2 (23.), ehe Manuel Hermes einen öffnenden Pass des überragenden Nico Clausen zum 2:2 verwertete (31.). Als vier Minuten später Krämer einen Linksschuss von Nico Clausen abstaubte, stand die Ahbacher Arena Kopf.

„Ahbach hat uns nach zwölf Minuten einfach überrannt. Zur Halbzeit hätte es unentschieden stehen müssen, weil Dennis Thon mit einem Freistoß nur die Latte traf und ein Schuss von Yannick Andreas erst auf der Linie geklärt wurde.

Insgesamt hat uns Ahbach mit seinen Standards vor extrem schwierige Aufgaben gestellt, wobei wir Nico Clausen nicht energisch genug attackiert haben“, fiel die Einschätzung von Langsurs Coach Patrick Zöllner treffend aus. Denn Krämer verwandelte im Nachschuss eine vorhergehende Ecke von Nico Clausen zum 4:2 (55.), ehe es Erik May mit einem Schlenzer in den Winkel nochmals spannend machte – 4:3 (76.).

Den Schlusspunkt setzte Daniel Clausen mit einem an Nico Clausen verwirkten Foulelfmeter zum 5:3 (80.).

„Wir haben in einem verrückten Spiel wieder eine tolle Moral und gelebte Leidenschaft gezeigt und verdient gewonnen. Mit dem achten Saisonsieg und aktuell 25 Punkten können wir sehr zufrieden sein“, ging es für Ahbachs Spielertrainer Daniel Clausen und sein Team nach der Partie zum Feiern auf die Leudersdorfer Martinskirmes.

Dem pflichtete auch dessen Trainerkollege Roger Stoffels bei in seiner Analyse: „Die Jungs haben eine tolle Moral und Kampfbereitschaft an den Tag gelegt und das Spiel mit unseren Tugenden gedreht. Denn Langsur ist eine gestandene  Bezirksligamannschaft, die mit etlichen Spielern gespickt ist, die bereits Oberliga oder Rheinlandliga gespielt haben. Das war nicht einfach. Es erfüllt mich mit Stolz, mit welcher Leidenschaft die Mannschaft auftritt und wie es gelingt, die vielen Ausfälle mit Einsatz und Hingabe zu kompensieren. Das ist aller Ehren wert.“ "