TuS Ahbach – SG Ellscheid 4:2 (0:1)

Bezirksliga West – 1. Spieltag

Am Samstagabend war es endlich soweit. Das erste Bezirksligaspiel nach sieben Jahren Abstinenz stand für die erste Mannschaft des TuS an. Auch wenn mit dem Rheinlandligaabsteiger ein schwerer Brocken bereitstand, wollte man den Auftakt in die neue Saison möglichst erfolgreich gestalten.

Der TuS kam auch gut in die Partie, welche von vielen Zweikämpfen und langen Bällen geprägt war. Im Verlauf der ersten Halbzeit verlor die Mannschaft jedoch etwas den Zugriff, was der Gegner zum Treffer nach einem Freistoß nutzen konnte (38.). In der Folge ließ die SG Ellscheid ein, zwei weitere Chancen zum 0:2 liegen und nutzte auch direkt nach der Pause eine weitere Großchance nicht. In der zweiten Halbzeit kämpfte sich der TuS jedoch zurück. Mit einer giftigen Zweikampfführung und dem absoluten Willen, nicht als Verlierer vom Platz zu gehen ließ man dem Gegner kaum mehr Platz zur Entfaltung.

Nach einer Ecke von Nicolas Clausen war es Aras Aslan, der den Ball zum Ausgleich über die Linie drückte (55.). Nur fünf Minuten später war es erneut Aslan, der nach einem kurz ausgeführten Freistoß erneut zur Stelle war und den TuS in Führung brachte (60.). Der TuS blieb aufmerksam und erhöhte nach einem Konter durch Manuel Hermes auf 3:1 (77.). Die Vorlage kam von Luka Cläsgens. In der Folge kam die SG Ellscheid nach einer Unaufmerksamkeit in der Hintermannschaft des TuS noch einmal zum Anschlusstreffer (80.), bevor Nicolas Clausen mit einem schön getretenen Freistoß den Schlusspunkt zum 4:2 setzte (87.).

Somit startet der TuS dank einer engagierten Leistung bestmöglich mit drei Punkten in die neue Saison. Am kommenden Mittwoch (16.8) steht die erste Runde des Rheinlandpokals an, wo man um 20 Uhr in Godendorf gegen die SG Sauertal Ralingen spielt. Kommenden Samstag trifft man dann am 2. Spieltag der Bezirksliga auf die SG Arzfeld. Anstoß ist um 19 Uhr in Daleiden.

Vielen Dank an alle Fans, die uns wie immer gut unterstützt haben.

Es spielten:

J. Hellenthal – N. Müller – A. Aslan – N. Ferber – A. Blehm (86. P. Etteldorf) – D. Clausen – P. Phlepsen – P. Grün (46. M. Hermes) – N. Clausen (90. N. Müller) – L. Cläsgens - T. Schlösser (81. T. Barger)