SV Roth Kalenborn - TuS Ahbach 0:3 (0:1)

Kreisliga A Eifel, Nachholspieltag
SV Roth Kalenborn - TuS Ahbach 0:3 (0:1)

Auswärtsdreier im Nachholspiel in Roth eingefahren.

Roth. Am gestrigen Mittwoch den 28.03.2018 stand das viel erwartete Nachholspiel gegen unseren ungeliebten Nachbarn aus Kalenborn auf dem Programm. Eigentlich hätte es keine Ansprache für dieses Spiel gebraucht, denn jeder der das Hinspiel erlebt hatte wusste, dass man in mehrerer Hinsicht motiviert sein würde. Das Trainer-Tandem Bischoff/Sicken wartete mit einer kleinen Überraschung auf, denn sie beorderten den normalerweise auf der rechten hinteren Außenbahn beheimateten Marco Schmitz neben Nicolas Clausen auf die Position des Spielmachers. Diese Maßnahme sollte sich im Laufe des Spiels als gewinnbringend herausstellen.

Durch den stundenlangen Regen über den Tag verteilt, wusste der TuS, dass es keineswegs einfach werden würde  Roth- Kalenborn zu RASIEREN und die 3 Punkte mit nach Leudersdorf zu nehmen.
Von Beginn an entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel auf einem sehr matschigen und schlecht beleuchteten Untergrund. Trotz dieser Umstände kam der TuS gut in die Partie und gewann eine Mehrzahl an Zweikämpfen, aber Torchancen waren eher Mangelware. Lediglich durch lange Einwürfe von Marco Schmitz konnte so etwas wie Gefahr entstehen. In der 20.Minute musste der TuS eine Schrecksekunde überstehen, als Sven Neumann einen Ball im Sechszehner behauptete und gut auf Diederichs ablegte, dieser den Ball allerdings auf dem matschigen Platz nicht schnell genug verarbeiten konnte und Christian Sicken den Ball in letzter Sekunde zur Ecke abblocken konnte. In der Folgezeit wurde das Spiel, genau wie das Wetter, schlechter und es wurden überwiegend lange Bälle gespielt, die aber durch den zeitweise heftigen Sturm nicht zu verarbeiten waren. So dauerte es bis zur 40. Minute ehe es vor dem Kalenborner Gehäuse brenzlig wurde, denn eine scharfe Hereingabe von Christoph Schmitz konnte David Kaster durch eine Unebenheit im Boden nicht im Tor unterbringen. Diesmal blieb der TuS aber am Drücker und so konnte unser neuer Spielmacher Marco Schmitz nach fantastischem Zuspiel von Sven Adolphy nur noch per Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Christian Sicken (Seitfallzieher Chris) gewohnt sicher im oberen linken Eck. Kurze Zeit später pfiff der Schiedsrichter zum Halbzeittee.

In der Kabine wurde es dann teilweise etwas lauter, denn es wurde uns mitgeteilt, dass es nicht ausreiche nur 20 Minuten konzentriert Fußball zu spielen. Nach der erwärmenden Ansprache kam der TuS mit voller Entschlossenheit aus der Kabine und man setzte den Gegner gleich wieder unter Druck und konnte in der 51. Minute das 2:0 erzielen. Nicolas Clausen verarbeitete eine Halbfeld-Flanke von Tim Blech im Sechszehner und schloss aus spitzem Winkel ab. Der Ball wurde vom Gegenspieler unhaltbar für den Torhüter abgefälscht.
Der TuS blieb auch nach dem 2:0 am Drücker, wohl gewusst, dass man im Hinspiel eine 2:0 Führung aus der Hand gegeben hat. So fiel in der 62. Minute das 3:0. Nach starker Balleroberung von Sven Adolphy und Marco Schmitz, leitete David Kaster im richtigen Moment den Ball in den Lauf von Nicolas Clausen weiter und dieser ließ sich weder vom nacheilenden Verteidiger, noch vom Torhüter am Tor hindern. Nach diesem Tor war die Gegenwehr von Roth Kalenborn gebrochen und man hätte die ein oder andere Chance noch besser ausspielen können um das Ergebnis noch höher zu gestalten. Schiedsrichter Martin Lenzen pfiff das Spiel nach exakt 90. Minuten ab und so hatte der TuS erfolgreich Revanche genommen für das ärgerliche Unentschieden aus dem Hinspiel.

Fazit: Durch eine kämpferische starke und in der zweiten Halbzeit souveräne Mannschaftsleistung konnte der TuS sich diesen Sieg verdienen. Wie Seitfallzieher Chris in der Kabine meinte:“ Heute gewinnt auf dem Platz die Mannschaft, die dem Wetter trotzt und den Sieg am Meisten will.
Noch zu erwähnen wäre, dass man dem Gegner in 90 Minuten ganze zwei Tormöglichkeiten gestattete, das war wohl auch ein Grund für den Sieg am gestrigen Abend.

Es spielten:
C.Groß - C.Schmitz (85. C.Spohr) - C.Sicken - P.Schwarz - S.Adolphi - J.Mauer - L.Wuttgen (78. N.Ferber) - T.Blech - M.Schmitz - N.Clausen (75. N.Müller) - D.Kaster

Am kommenden Osterwochende empfängt der TuS zunächst am Samstag die SG Lambertsberg um 18:00 Uhr in Leudersdorf. Bereits am Montag steht dann das Auswärtspiel gegen die SG Pronsfeld um 15:00 Uhr in Pronsfeld auf dem Programm.