SV Neunkirchen vs. TuS Ahbach 0:4 (0:2)

Kreisliga A Eifel – 17. Spieltag

SV Neunkirchen vs. TuS Ahbach 0:4 (0:2)

Nach der unnötigen Auftaktniederlage gegen die SG Utscheid ging die Reise am vergangenen Sonntag ins Pützbachtalstadion zum Sportverein Neunkirchen-Steinborn. Gegen unseren Tabellennachbarn hatte es in der Hinrunde ein Unentschieden in aller letzter Sekunde gegeben, welches genug Motivation für eine Wiedergutmachung gab. Nachdem der unparteiische Gastschiedsrichter aus Lüxem, Herr Krall, die Farbverhältnisse neu sortiert hatte konnte das Spiel angepfiffen werden. Gewillt von Beginn an dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken starteten wir in ungewohnten Gelben-Hemdchen hellwach und aggressiv in die Partie. Nach wenigen Zeigerumdrehungen konnten wir die ersten Torannäherungen unsererseits verzeichnen. Aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition wurde uns der Führungstreffer durch David Kaster, nach Hereingabe von Patrick Phlepsen, aberkannt. Dessen unbeeindruckt blieben wir die spielbestimmende Mannschaft und gingen in der 19. Minute nach Foulspiel an Lucas Wuttgen, durch einen verwandelten Elfmeter von Daniel Lochen in Führung. Noch vor der Halbzeit stand Jonas Mauer da, wo (eigentlich) ein Stürmer stehen muss. Nach Flanke von Patrick Phlepsen und einer Unachtsamkeit in der Neunkirchener Abwehr erhöhte er den Spielstand schnörkellos auf 2:0. Ohne erwähnenswerte Torchancen des Gastgebers ging es mit einer verdienten 2:0 Führung in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erwies der Abwehrspieler Weber des SVN seiner Mannschaft einen Bärendienst, indem er innerhalb einer Minute die Gelbe-Karte wegen Meckerns sowie Gelb-Rot wegen Foulspiel mit Folge eines erneuten Elfmeters für Ahbach verursachte. Die Chance auf den frühzeitigen „Knockout“ ließen wir allerdings liegen, sodass die Partie für eine kurze Zeit etwas hektischer wurde. Die einzige Chance für den SVN im ganzen Spiel brachte der gegnerische Stürmer nicht im Tor unter. Der TuS konnte das weitere Spielgeschehen wieder kontrollierten und kreierte den ein oder anderen Angriff, welche letztendlich nicht konsequent genug zum Abschluss gebracht wurden. In der 74. Minute fackelte der eingewechselte Robin Daniels nicht lange und vollendete mit einem Fernschuss über den rausgerückten Torwart hinweg zur 3:0 Führung. Nach einer geahndeten Unsportlichkeit musste der Gastgeber die letzten 15 Minuten mit Zwei-Mann-Unterzahl bestreiten. In der 76. Minute ging unser Abwehrchef vom heutigen Tag, Niklas Ferber, vom Platz und Luca Jonas feierte sein TuS Ahbach-Debüt im Seniorenbereich. Durch die Zahlenmäßige Überlegenheit ergaben sich für uns weitere Räume, welche wir bereits in der 80. Minute nutzen sollten. Der ebenfalls eingewechselte Christoph Schmitz konnte in seiner unnachahmlichen Art „den Deckel draufmachen“ und zum 4:0 Endstand vollenden.

Ein verdienter und durchaus souveräner Auswärtssieg in Neunkirchen. Ein Lob gilt auch unseren Jungspunden in der Abwehr und Routinier Keul im Tor, welche zu keiner Zeit etwas anbrennen ließen und wir das Spiel zu Null beendeten. Am kommenden Sonntag dürfen wir um 14:30 Uhr den SV Schleid vor heimischen Publikum begrüßen.

Tore: 0:1 (D. Lochen, 19.), 0:2 (J. Mauer, 40.), 0:3 (R. Daniels, 74.), 0:4 (C. Schmitz, 80.)
Es spielten: S. Keul - N. Müller – N. Ferber (76. L. Jonas) - M. Neuerburg – M. Haas - J. Mauer – S. Adolphi - D. Lochen - L. Wuttgen (68. C. Schmitz) - P. Phlepsen - D. Kaster (46. R. Daniels)