SV Konz – TuS Ahbach 1:3 (1:1)

Bezirksliga West – 11. Spieltag

SV Konz – TuS Ahbach 1:3 (1:1)

Am 11. Spieltag der Bezirksliga West ging es für die erste Mannschaft des TuS Ahbach zum Sportverein nach Konz. Auf dem Papier eine enge Sache, trennten beide Teams vor dem Spiel nur magere zwei Punkte.

Der souverän leitende Schiedsrichter Franklin pfiff die Parte gegen 15:30 Uhr im Saar-Mosel-Stadion an. Mit der ersten nennenswerten Aktion dann die kalte Dusche für den TuS. Über die linke Konzer Seite ein scharfer Ball in die Mitte, den Routinier Becker freistehend mit dem ersten Kontakt unter die Latte bugsierte. 1:0 nach elf Minuten. Nur wenige Zeigerumdrehungen später die nächste, diesmal vergebene, Großchance der Heimmannschaft. Der TuS schien noch nicht richtig wach, umso überraschender der Ausgleich. Quasi aus dem Nichts war Peter Grün nach einer scharf getretenen Ecke von Patrick Phlepsen zur Stelle und stelle per Kopf auf 1:1. Nach diesen turbulenten 15 Anfangsminuten sollte zunächst nicht mehr viel passieren. Mit dem Unentschieden ging es in die Pause.

In der 2. Hälfte zeigte der TuS dann ein anderes Bild. Und das wurde belohnt. In der 52. Spielminute ging es schnell und direkt vor das Tor der Konzer, deren Torwart aber zunächst etwas gegen den Rückstand hatte. Mit überragenden Paraden wehrte er die ersten beiden Abschlüsse noch ab, beim Abstauber von Tom Schlösser war er dann aber machtlos. 1:2 Führung. Auch danach spielte man weiter zielstrebig nach vorne und hätte den Sack durchaus schon früher zu machen können. Mehrere Hochkaräter wurden hier aber liegen gelassen. Gleichzeitig stand unser Team jedoch auch defensiv stabil, weshalb es bis zur 86. Minute dauern durfte, ehe Patrick Phlepsen auf 1:3 stellte. Nach einem Einwurf waren es mehrere Kurzpässe, die unsere Nr. 19 freistehend zum Abschluss kommen ließen. Entscheidung und ein am Ende verdienter Auswärtssieg!

Durchaus wichtiges Erfolgserlebnis nach den letzten turbulenten Wochen, mit dem man weiterhin auf einem guten 5. Platz der Bezirksliga rangiert. Diesen Trend gilt es nun aufrechtzuerhalten, im besten Fall schon im nächsten Heimspiel. Am Samstag, den 28.10. geht es bereits um 18:00 Uhr gegen die SG Saartal Irsch.

Es spielten:

Hellenthal – Etteldorf – Aslan – Schmitz – Stratmann (60. Kuhl) – D. Clausen – Phlepsen – N. Clausen – Barger (46. Cläsgens) – Grün (74. Hermes) – Schlösser (76. Krämer)