SG Ruwertal - TuS Ahbach 3:1 (1:1)

"Mit einer 1:3-Niederlage endete die vier Partien andauernde Ungeschlagenserie der Gäste vom TuS Ahbach.

Der dritte volle Erfolg in Serie war hingegen Ausdruck einer angepassten und kompatiblen Spielweise der Ruwertaler auf ungewohntem Untergrund.

Dabei legten die Eifeler nach neun Minuten durch Paul Krämer die Gästeführung vor, die jedoch nur knappe 20 Minuten Bestand hatte, nachdem Karsten Willems nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Philipp Kartz per Kopf ins lange Eck getroffen hatte – 1:1 (29.).

SG-Coach Benny Leis gestand: „Wir haben 15 Minuten gebraucht, um die physische Spielweise von Ahbach anzunehmen.“

Nach dem Wechsel legte Ruwertal eine Schippe drauf und kam nach einem Steckpass von Mathias Biwer durch den energisch in die Lücke stoßenden Tim Herres zur Führung – 2:1

(54.). Den Schlusspunkt unter eine weitgehend souveräne Vorstellung legte Kartz, der mit einem herrlichen 18-Meter-Freistoß an den Innenpfosten die Partie vorzeitig entschied – 3:1 (71.).

Beide Mannschaften hatten Möglichkeiten, eine Resultatsveränderung herbeizuführen, als beispielsweise Ahbachs Aras Aslan auf der Linie klärte, nachdem Herres Torwart Justin Hellenthal bereits ausgespielt hatte oder auf der anderen Seite Ahbachs Luka Cläsgens den Ball aus fünf Metern mit dem Kopf über den Querbalken beförderte.

„Alles in allem war es ein verdienter und ungefährdeter Sieg. Ahbach hat mit hohen und weiten Bällen kaum spielerische Akzente setzen können, während wir gedankenschneller agierten und oft spielerische Lösungen gefunden haben“, kommentierte Ruwertals Coach Benny Leis. Die SGR ist nur noch zwei Zähler vom SV Tawern entfernt und könnte noch im alten Kalenderjahr wieder zu Schweichs Verfolger Nummer eins werden. Die Eifeler indes bleiben mit ausgezeichneten 25 Zählern fünftbestes Team. "