SG Nattenheim-Bickendorf – TuS Ahbach 1:1 (0:0)

21. Spieltag Kreisliga A
SG Nattenheim-Bickendorf – TuS Ahbach 1:1 (0:0)

Zerfahrenes Auswärtsspiel endet Remis

Bei bestem Wetter und den letzten untergehenden Strahlen des sonnigen Samstags bestritt der TuS Ahbach sein Auswärtsspiel bei der SG Nattenheim-Bickendorf in Neidenbach. Die aufgrund ihrer Tabellensituation schwierig einzuschätzenden Nattenheimer wollten sich von Anfang an nicht verstecken und gingen forsch zu Werke. Es dauerte ein paar Minuten, bis man sich etwas auf Platz und Gegner einstellen konnte. Dann aber kam es direkt zu einer sehr guten Einschussmöglichkeit für Nicolas Clausen, als er sich nach Vorlage von Max Meyer und dank seiner längen Gräten in beste Abschlussposition aus rund 14 Metern bringen konnte. Der Abschluss verfehlte das Ziel allerdings knapp links am Pfosten vorbei. Weitgehend hatte der TuS Ahbach das Geschehen in der ersten Halbzeit im Griff, ohne dabei jedoch wirklich glänzen zu können. Es kam zu mehreren Halb- und ein paar guten Chancen, die jedoch allesamt nicht zum Torerfolg geführt haben. Auch auf der Gegenseite konnte – insbesondere durch ein paar Standards – hier und da etwas Gefahr entstehen. Christopher Groß, der heute wieder das Tor hütete, war jedoch als letzten Hürde immer zur Stelle. Insgesamt war das Spiel durch zahlreiche Fouls sehr zerfahren, was der Ansehnlichkeit des Spiels immer wieder schadete. Es ging schließlich mit einem torlosen Remis in die Katakomben des gut gefüllten Sportplatzes in Neidenbach.
Nach der Pause merkte man den Nattenheimer sofort an, dass sie Lunte gerochten hatten an diesem Tag vielleicht mehr als einen Punkt in Neidenbach zu behalten. Keine vier Zeigerumdrehungen nach Anpfiff klingelte es dann schließlich im Ahbacher Gehäuse, als Oliver Christian frei vor TuS-Keeper Groß zum viel umjubelten 1:0 aus Sicht der Heimmannschaft einschob. Die Gastgeber versuchten nach dem Treffer weiter mit Mittelfeldpressing den Ahbacher Spielfluss zu unterbinden, gingen jedoch das ein ums andere Mal etwas übermotiviert zu Werke. Dies sollte sich auch schnell rächen, als Nils Müller in der 53. Minute und seinem zweiten Versuch das 1:1 für den TuS aus kurzer Distanz markierte. In der Folge wurde das Spiel nun immer nickliger und die Gemüter erhitzten sich mehr und mehr, insbesondere auch neben dem Platz. Dazu trug sicher auch die Einwechslung des Spielertrainers Andreas Klink bei, der mehrmals mit Flugeinlagen ohne gegnerische Einwirkung auf sich aufmerksam machte, als durch Spielteilnahme mit Ball. Diesen Flugeinlagen schloß sich Daniel Marx dann auch an und sah berechtigterweise den gelben Karton aufgrund einer Schwalbe. Zum Spiel mit Ball gab es in dieser Phase nicht mehr allzu viel zu berichten, da der Schiedsrichter das nun rüppige Spiel immer wieder mit Pfiffen unterband. Mit seinem zweiten Treffer hätte Nils Müller fast noch den Sieg für den TuS besiegelt, als er das Tor auf dem Fuß hatte, jedoch uneigennützig in die Mitte abgab. Es blieb schließlich beim 1:1 unentschieden.

Es spielten:
C. Groß – N. Ferber – C. Sicken – C. Schmitz - P.Schwarz (18., T. Heinz) – J. Mauer – N. Clausen – M. Schmitz -  D. Kaster – M. Meyer – N. Müller (P. Grün)

Fazit: Im Vergleich zur furiosen Vorwoche mit vier Spielen innerhalb von acht Tagen und einem Torverhältnis von 23:0 bei 12 Punkten, konnte der TuS Ahbach an diesem Samstag sein Spiel nicht so durchdrücken, wie man es in den letzten Spielen gewohnt war. Das lag sicherlich auch an einem Gegner, der wesentlich agiler, lauffreudiger und intensiver zu Werke ging, als manch andere in den Woche(n) zuvor. In den verbleibenden fünf Spielen sollten nun noch möglichst viele Punkte gesammelt werden, um die Saison einigermaßen zufriedenstellend abzurunden.