SG Herforst - TuS Ahbach 4:0 (1:0)

1. Spieltag Kreisliga A Eifel
SG Herforst - TuS Ahbach 4:0 (1:0)

Herforst. Am vergangenen Sonntag, den 12.08.2018 traf die erste Mannschaft des TuS auf die SG Herforst. Nach schweißtreibenden Wochen der Vorbereitung, war man mit einer gewissen Vorfreude zur Mission „erste 3. Punkte“ gefahren. Die dann allerdings nach 90 Minuten in Ernüchterung umschlug.

Die ersten Minuten der Partie gehörten keiner der beiden Mannschaften, man tastete sich noch etwas ab, doch mit zunehmender Spieldauer gelang es der heimischen SG Herforst erste gefährliche Situationen zu kreieren. Der TuS bekam zu diesem Zeitpunkt keinen Zugriff in der Rückwärtsbewegung und so konnte Herforst einige Male gefährlich Kontern.
So auch in der 32. Minute, als der TuS weit aufgerückt in der gegnerischen Hälfte den Ball verlor und jegliche Absicherung vermissen ließ. So konnte Tim Roth in einer drei gegen zwei Situation das 1:0 für Herforst markieren. Mit diesem 1:0 ging es auch in die Halbzeit, wobei man sagen kann, dass der TuS damit noch recht gut bedient war. Denn man konnte sich bis auf eine hundertprozentige keine Chance herausspielen, stattdessen blieb man immer wieder im Ansatz hängen.

Zur 2. Halbzeit nahm man sich vor den Gegner früh anzulaufen, um so Fehler zu erzwingen. Dies gelang auch in den ersten 25 Minuten des zweiten Durchgangs und so konnte man sich 4 teils große Chancen herausspielen, die aber allesamt vom glänzend aufgelegten Christopher Klotz entschärft werden konnten. Genau in diese Phase, in der man das Gefühl hat mit dem Ausgleich könnte das Spiel kippen, erhöhte die Heimelf auf 2:0. Dem ganzen war eine Abseitsstellung vorausgegangen, die vom Unparteiischen übersehen wurde. Nach diesem Tor verfiel der TuS wieder in das gleiche Muster, welches man über weite Strecken der 1. Halbzeit sah, in dem man dem Gegner zu viel Platz ließ. So war es auch nicht verwunderlich, dass dieser in der 85.min durch einen Elfmeter und in der 90.min durch einen herausragenden Schnittstellenpass das Ergebnis noch auf 4:0 erhöhen konnte. Letztendlich war der TuS mit diesem Ergebnis, nach dem 2:0, noch gut bedient, denn die Hausherren vergaben noch die ein oder andere gute Tormöglichkeit.

Fazit: Alles in Allem war es eine verdiente Niederlage, der Gegner war in diesem Spiel einfach die giftigere Mannschaft. Man hatte das Gefühl, als wollten sie den Sieg einfach mehr als der TuS. Für die nächsten Spiele gilt es, sich nochmal an die Grundtugenden zu erinnern und den Sieg einfach zu erzwingen.

Tore: -

Es spielten:  Ch.Groß,  M.Haas,  Ch. Sicken, M. Neuerburg, Ch. Schmitz (69. S.Adolphy), J.Mauer (88. Ph.Schwarz), D.Lochen, L.Wuttgen, D.Kaster, N.Clausen, R.Daniels(85. N.Müller)